Universität Duisburg-Essen zeichnet Willibrord-Gymnasium für das Frühstudium aus

Das Willibrord-Gymnasium Emmerich ist als erste Schule überhaupt von der Universität DuisburgEssen als „Best-Practice-Schule“ im Bereich des Frühstudiums ausgezeichnet worden.

Seit dem Sommersemester 2010 bietet das Emmericher Gymnasium begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an der Uni zu studieren und so bereits jetzt in das Studenten-Leben reinzuschnuppern.

Insbesondere die Auswahl, die Begleitung und die Zusammenarbeit mit den Frühstudenten am Willibrord-Gymnasium wird durch diese Auszeichnung gewürdigt.

Entwickler dieser erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Universität ist Lehrer Jörg Brinkmann, der sich um die Begabtenförderung am Willibrord-Gymnasium kümmert und im Sommer 2010 erstmals zwei Schüler bei einem Frühstudium begleiten konnte.

Der Lehrer bekommt regelmäßig von allen Teilnehmern zahlreiche positive Rückmeldungen und freut sich über die Auszeichnung als „Best-Practice-Schule“ sehr.

Insgesamt durfte Jörg Brinkmann bislang rund 40 Studenten durch das Frühstudium begleiten, von denen sogar 10% ein zweites Semester studierten. „Die Schüler können das einfach mal ausprobieren und reinschnuppern.“

Seit Anfang dieses Jahres gibt es ein bis zwei mal jährlich ein Frühstudierenden-Café, bei dem sich die Frühstudenten treffen und über ihre erlebten Erfahrungen austauschen können.

Leon Tiemer