Vorlesewettbewerb: Spannende Geschichten eindrucksvoll vorgetragen

Am 15.12.2017 fand im PZ des Städtischen Willibrord-Gymnasiums Emmerich in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Herr Brokamp organisierte dieses Ereignis. Aus jeder 6. Klasse wurden jeweils drei Schüler*innen gewählt, die mitmachen durften. Letztlich traten insgesamt elf Schler*innen an, da aus der 6c nur zwei Kinder lesen woltlen. Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen sowie aus jeweils einem Kind je Klasse.

Als alle im PZ versammelt waren, lasen die elf Kandidaten zuerst einen vorbereiteten und geübten Text und anschließend einen fremden Text vor. Von humorvollen bis zu ernsten Geschichten war alles dabei. Am Ende der 6. Stunde hatte die Jury sich entschieden, wer die Gewinnern bzw. der Gewinner war. Auf den 2. Platz schaffte es Philine Venendaal aus der 6d mit nur einem einzigen Punkt Rückstand. Den 1. Platz teilten sich Erzana Dani aus der 6c und Louisa Burs aus der 6d mit genau gleich vielen Punkten. Weil nur eine Leserin zum kreisweiten Vorlesewettbewerb angemeldet werden kann, musste das Los entscheiden. Louisa gewann die Auslosung und tritt somit für das Städtische Willibrord-Gymnasium an.

(Text: Erzana Dani und Havin Altun, 6c/ Foto: Nils Wegner)