Am Girls’Day mit dem Bus unterwegs
Für den Praktikumstag habe ich mich bei der NIAG beworben um dort einen Tag hinter die Kulissen zu blicken…
Um 6.48 begann das Praktikum am Emmericher Bahnhof. In der Linie 88 traf ich meine Betreuerin für diesen Tag.
Da Busfahren eins meiner Hobbys ist, hatte ich einen super schönen Tag! Da mich schon lange alles, was mit Bussen zu tun hat, interessiert, habe ich an diesem Tag viel Interessantes, Wissenswertes und Lustiges erlebt.
Meine Betreuerin erläuterte mir, welche verschiedenen Seiten der Beruf einer Berufskraftfahrerin beinhaltet: Hohe Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist sehr wichtig. Zudem braucht man eine sehr gute Menschenkenntnis, weil man mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun hat. Es kann zu gefährlichen, problematischen aber auch lustigen Situationen kommen, da ist Einfühlungsvermögen und den Überblick zu behalten wichtig.
An diesem Tag hatte ich in meiner zweistündigen Pause auch die Möglichkeit mit dem Haltestellendienst Fahrpläne auszutauschen und Fundsachen aus dem Bus am Kunden-Center abzugeben. Zudem hatte ich die Gelegenheit den Betriebshof der LOOK zu besichtigen; das war sehr interessant, weil ich dort sehen konnte, wo die Busse repariert werden und stehen, wenn sie nicht im Einsatz sind.
Mein Praktikumstag endete um 17.53 am Emmericher Bahnhof.
Dieser Tag hat mir so viel Spaß und Freude bereitet, dass ich am liebsten einen weiteren Tag Praktikum gemacht hätte. Im Anschluss habe ich mich auf der Website der NIAG über die Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt.
Ich bin froh, dass ich diesen Tag erleben durfte!
(Text/Foto: Suzan Hermsen, Klasse 7a)