Zu Besuch in Antwerpen

Am 07. Mai fuhren wir, der Niederländisch Kurs von Frau Haumer und von Herrn Wetschewald, nach Antwerpen. Wir fuhren pünktlich um 8 Uhr los und wurden gegen 11 Uhr von strahlendem Sonnenschein und unseren Austauschpartnern empfangen.

Nach einer kleinen „Findungsphase“ gingen wir in Vierer-Gruppen los, die jeweils aus 2 deutschen und 2 belgischen Schülern bestand. Der Tag begann mit einer Stadtführung, in der uns unsere Austauschschüler einiges über die Sehenswürdigkeiten erzählt haben. Danach gab es eine Mittagspause, in der einige von uns die belgischen Pommes und die belgische Schokolade probiert haben, denn dafür ist Belgien bekannt. Auch konnten wir während der Mittagspause die Stadt weiter erkunden und einige nutzten die Zeit um noch etwas einkaufen zu gehen.

Für die letzten eineinhalb Stunden wurden die Gruppen noch einmal neu gemischt und wir hatten die Aufgabe, belgischen Passanten einige Fragen zu stellen. Somit haben wir im letzten Teil des Tages probiert, unser bisher gelerntes Niederländisch im Praktischen zu nutzen; dies fiel einigen einfacher und anderen noch schwer.

Um ca. 16:15 Uhr ging es für uns wieder zurück nach Emmerich, so hieß es auch Abschied von unseren Austauschpartnern zu nehmen.

Nach einer erneut dreistündigen Fahrt kamen wir um 19:15 Uhr wieder in Emmerich an.

Ein besonderer Dank geht an Frau Haumer und Herrn Wetschewald, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

(Text/Fotos: Kira Hüting, Q1)