Siebtklässler fahren nach Aalten

Kurz vor unserem Ausflug nach Aalten recherchierten wir in unserem Philosophie-Kurs zum Thema Judentum und deren Verfolgung.

In Aalten besuchten wir eine Synagoge, in der Heiligtümer der Juden z.B. 5 Toras aufbewahrt werden. Toras sind für die Juden das, was für uns die Bibel bedeutet. Unter anderem gab es ein Tauchbecken, in dem die Juden vor dem Gottesdienst fünfmal Untertauchen müssen, um rein zu sein; rein im Sinne von reinem Glauben.

Im Anschluss besuchten wir das Museum ,,Markt 12”. Dort konnten wir ein Haus besichtigen, in dem zu der Nazizeit Juden vor der Verfolgung versteckt wurden. Dort befand sich ein Luftschutz-Keller, in den die Menschen während eines Bombenangriffes flüchten konnten.

Sehr besonders war, dass wir eine Zeitzeugin kennenlernen durften und ihren Erzählungen über die damalige Zeit zuhören konnten.

Sehr beeindruckend ist die Vorstellung, wie Menschen diese schreckliche Zeit überlebt haben.

(Text: Suzan Hermsen, Fotos: Alexandra Bonn)