Achtklässler spenden an das Tierheim in Bocholt

,,Gut, dann haben wir uns für das Tierheim Bocholt entschieden.“, meint Frau Kieburg, Klassenlehrerin der 8d. Dies ist die letzte Besprechung der Klasse , bevor der lang geplante Kuchenverkauf stattfindet.

Jonas Heßeling, ein Schüler der 8d hat die Idee für einen Kuchenverkauf gehabt, um Spenden für ein Tierheim zu sammeln. Daraufhin hat sich die Klasse bereit erklärt, diesen zu organisieren und hat mit den Planungen begonnen.
Wer macht was? Das war die große Frage, die die Schüler der Klasse 8d auch in den folgenden Stunden beschäftigt hat. Denn auch ein Kuchenbasar braucht eine gute Vorbereitung.

Am 12. April war es dann endlich soweit. Tische werden in die noch leere Schulstraße gestellt, Servietten, eine Spendendose und viele andere Sachen finden außerdem ihren Platz. Zu guter Letzt wird das Allerwichtigste auf die dekorierten Tische platziert; die leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Muffins der Schüler. Jetzt ist alles vorbereitet, sodass der vorher angekündigte Kuchenbasar stattfinden kann.

Es klingelt zur Pause. Schnell füllt sich die Schulstraße mit hungrigen Schülern der ganzen Schule, die auf die Bedienung der freundlichen Verkäufer, welche motiviert an die Sache heran gehen, warten.
Schon in der ersten Pause wird über die Hälfe des Gebäcks verkauft und somit viele Spenden eingenommen. In der zweiten Pause ist nach wenigen Minuten der Kuchen ausverkauft und eine Summe von 102,33 € kommt durch den Basar zusammen.

Dank der großzügigen Spende unserer Schulleiterin sowie unserer Klassenlehrerin entsteht ein Gesamtbetrag von 150 €.
Alle Schüler haben Spaß gehabt und freuen sich nun auf die Geldübergabe mit dem Tierheim Bocholt, welche Mitte Mai stattfindet.

Die Tür des Klassenraums öffnet sich und zwei Mitarbeiter des Tierheims und ein mittelgroßer, brauner Mischling namens Damon betreten den vorbereiteten Klassenraum der 8d. Eine Tüte Leckerlis wird herumgeben und die Schüler dürfen den neugierigen Damon damit füttern und ihn begrüßen.

Nach Erklärung des Grundes für die Spende, beginnt das Interview mit Tierheimleiter Lutz Kaczmarsch und Ehrenamtlerin Susanne Dembon.
Während die beiden engagierten Tierliebhaber alle Fragen der Klasse beantworten, bringt Damon Schwung in die Runde. Trotz seiner schlimmen Vergangenheit und seiner schweren Krankheitsgeschichte, läuft der 13-jährige Mischling herum und beschnuppert viele Schülerinnen und Schüler.

,,Das Schönste ist es, wenn Tiere adoptiert werden.“ , meint Lutz Kaczmarch auf die Frage ,,Was mögen sie an ihrem Job am meisten ?“, auch wenn er und seine Kollegin erklären, dass es teilweise schwer fiele, Tiere abzugeben, da man viel Zeit mit den Tieren verbringt. Außerdem schildert er den interessierten Achtklässlern den Tagesablauf im Tierheim, von dem er meint, dass dieser immer verschieden sei und es nie langweilig würde. Dies liegt auch an den vielen verschieden Tieren, welche als Fundtiere, Abgabetiere sowie als Übernahmen von anderen Tierheimen, aufgenommen werden. Diese Aufnahmen können jeden Tag stattfinden. ,,Es gibt Tage, da kommt kein Tier, allerdings hatten wir auch schon Tage, an denen wir beispielsweise elf Fundkatzen aufgenommen haben.“ Es ist, als ob man immer bereit sein müsste, eine Klassenarbeit zu schreiben.
Auf die Frage, wie eine Tieradoption ablaufe, lautet die Antwort, dass man zuerst eine intensive Beratung durch einen Tierpfleger erhält, ein passender Hund ausgesucht wird und wenn die Chemie passt, der Hund nach einigen Treffen sein neues Zuhause erobern kann.
Trotz der guten Vorplanung, werden leider auch manchmal Tiere zurückgegeben.
Auf die Frage, wovon Pflege, Futter und Personal finanziert werden, antwortet Susanne Dembon, welche eine innige Beziehung zu dem schlauen Damon hat, mit ,,Von Städten / Gemeinden, Mitgliedsbeiträgen und Spenden.“
Die letzte und spannendste Frage ist: „Wofür verwenden sie unsere Spende?“ Darauf Lutz Kaczmarsch: „Wir brauchen dringend finanzielle Unterstützung für die Behandlung unserer Tiere.“

Am Ende lädt das Tierheim die fleißigen Schüler und deren Klassenlehrerin freundlicherweise zu einem Tagesausflug mit Führung nach Bocholt ein.
Zwei schöne Schulstunden neigen sich dem Ende zu, alle Fragen der Klasse sind beantwortet worden und das Feedback der Schüler ist positiv.

Wir danken dem Team des Tierheims in Bocholt für die Kooperation und Beantwortung aller Fragen. Außerdem für zwei abwechslungsreiche Stunden.

(Text: Esther Ricken und Marie von Ewald)