Klein und Groß überzeugen auf der Theaterbühne

Sowohl die Kleinen (Theater-AG der Jahrgangsstufe 5) als auch die Großen (Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1) präsentierten in der vergangenen Woche überzeugend ihre lang einstudierten Theaterstücke auf der Bühne des PZ.

Die Theater-AG der Klassen 5 unter der Leitung von Yvonne Campbell Körner brachte in diesem Jahr das Science-Fiction-Stück “Timeout” auf die Bühne: Zwei Jungen namens Ben und Luis reisen in die Zukunft und müssen erkennen, dass dort vieles nicht zum Besten bestellt ist, obwohl, oder gerade weil in der Zukunftsgesellschaft alle Krankheiten und Probleme beseitigt wurden.
Das Stück überzeugte sowohl durch die überragende Leistung der jungen Spieler als auch durch das schlichte, aber höchst effektvolle Bühnenbild aus Silberpapier, das den kühlen Charakter des Zukunftsstaates noch akzentuierte. Leider wird Frau Campbell Körner uns mit dieser Aufführung verlassen, da sie in den Ruhestand eintritt. Wir wünschen ihr hierzu alles Gute und bedanken uns für ihre langjährige Arbeit an unserem Gymnasium!

Mit dem Stück “Alice D.” brachte der Literatur-Kurs der Q1 ein selbstverfasstes Stück auf die Bühne, das sich an “Alice im Wunderland” anlehnt, aber neue Geschichten erzählt, die Alice erleben muss. Alice ist ein Mädchen, das dem häuslichen und schulischen Druck nicht mehr gewachsen ist und mittels Drogen in ein Wunderland gerät, wobei sich ihre Reise letztlich als Horrortrip entpuppt. Hervorzuheben bei der Aufführung ist auch das Bühnenbild, welches der Kunst-Kurs der Q1 unter Leitung von Frau Rosen erstellte, die Requisiten verliehen der bunten Bilderfolge Leben und unterstrichen die grotesken Elemente des Stücks.

(Text: Thomas Brokamp, Fotos: Leon Tiemer und Verena Peltzer)