Die Lateinkurse der EF entdecken Rom: Tag 4

Unseren vierten Tag in Rom verbrachten wir ungewohnterweise nur an zwei Sehenswürdigkeiten. Der komplette Vormittag war nämlich dem Vatikanstaat gewidmet und das Programm am Nachmittag wurde zu einer ausgiebigen Besichtigung der Vatikanischen Museen genutzt.

Aufgrund der längeren Anreise zum Vatikan und einer Führung schon früh morgens, brachen wir bereits gegen 8:00 Uhr vom Hotel auf, um uns mit der stark gefüllten Metro auf den Weg zu begeben. Nach unserer Ankunft begrüßte uns sehr schnell unsere Führerin Gabi und führte uns über den Petersplatz und durch den Petersdom, wobei sie bei vielen interessanten Stationen Halt machte, um uns mit vielen aufregenden Informationen zu versorgen und uns möglichst Vieles zu erklären.

Sie war es auch, die uns noch sehr nett gemeinte Ratschläge und Tipps zum günstigen und leckeren Essen in der Nähe des Vatikans gab und uns sehr freundlich für Rückfragen jeder Art bereitstand.

Es folgte die ca. zweistündige Pause zum Erholen und Essen und nach dieser fanden wir uns alle zusammen vor den Vatikanischen Museen ein, um diese selbstständig zu erkunden und uns neue Eindrücke zu verschaffen. Dort gab es viele tolle Statuen und man lernte viel über die römische, aber auch über die ägyptische und griechische Kultur.

Nach dem Museumsgang folgte wieder die abendliche Freizeit und der Abend wurde wie immer in Restaurants oder dem Hotel genossen.

(Text: Jonathan Passens, Henning Divis / Fotos: Henri Hermkes, Lukas Angenent)