Das Projekt 75 Jahre Freiheit besucht den Gasometer in Oberhausen

Am 2. Oktober 2019 sind wir, 16 Schüler des Willibrord-Gymnasiums, zusammen mit den Schülern der Gesamtschule und den Schülern aus den Niederlanden, nach Oberhausen gefahren. Dort haben wir eine Müllverbrennungsanlage besichtigt und den Weg, den der Müll nach dem Wegschmeißen geht, ganz genau erklärt bekommen. Anschließend sind wir dann zum Gasometer gefahren und haben uns die Ausstellung “Der Berg ruft” angesehen. Dazu sollten wir dann mit unserem Niederländischem Partner (“Buddy”) Fragen beantworten. Dadurch musste man wirklich versuchen, die jeweils andere Sprache zu sprechen und hat sich dadurch aber letztendlich auch noch besser kennengelernt.

“Das ist ein gelungenes Beispiel, an dem man sehen kann, wie sowohl eine Fremdsprache angewendet als auch die Bedeutung von Schulwissen in der realen Welt beobachtet werden kann!”, freut sich Schulleiter Stephan Bieke über den Einsatz der Schülerinnen und Schüler.

(Text: Lena Jetz (EF); Foto: Projektleitung; editiert durch Redaktion)