Q2 erkundet Lübeck und Hamburg

Unsere diesjährige Stufenfahrt ging in den Norden Deutschlands, direkt an die Ostsee. Am frühen Sonntagmorgen fuhren wir allesamt mit zwei Bussen los und kamen ohne viel Verzögerung am späten Nachmittag am Weißenhäuserstand Nähe Lübeck an.

Dort erkundeten wir zuerst unsere Apartments. Unsere Stufe hat sich für einen Selbstversorgungstrip entschieden, welcher auch ohne Probleme funktionierte. Wir waren in 3er bis 8er Apartments aufgeteilt und konnten uns bei einem Supermarkt auf unserer Anlage nach Belieben versorgen. Auch das Meer war fünf Minuten Fußweg entfernt.

In den darauffolgenden Tagen hatten wir viel Programm: Am ersten richtigen Tag fuhren wir gemeinsam nach Lübeck. Dort erwartete uns eine Hafenrundfahrt und einige Stunden Freizeit, um die Stadt zu erkunden.

Doch die große Vorfreude galt dem nächsten Tag. Dienstag ging es für alle in den Hansapark! Ob Schiffsschaukel, Loopings, Horrorachterbahnen oder unerwartete freie Fälle, auch die Lehrer waren für (fast) alles zu haben. Müde und erschöpft ging es am späten Nachmittag wieder zurück zur Anlage. Jeden Abend sind viele an den Strand gegangen und haben noch die Seeluft und die ein oder anderen Gitarrenklänge genossen.

Am folgenden Tag stiegen wir wieder in den Bus, da Hamburg auf unserer Liste stand. Dort angekommen ging es erstmal zur Elbphilharmonie.

Anschließend gab es wieder eine Hafenrundfahrt und zum Abend hin der Höhepunkt unserer Fahrt: Aladdin und König der Löwen! Die Stufe hat sich aufgeteilt und man konnte zwischen diesen beiden Musicals wählen. Beide Truppen waren am Ende sehr begeistert von der Darstellung.

Da wir kaum Freizeit in Hamburg hatten haben wir uns spontan entschieden auch am nächsten Tag nach Hamburg zu fahren. Einige gingen shoppen, essen oder haben sich die Altstadt noch einmal genauer angesehen. Am Abend konnten wir auf unserer Anlage gemeinsam bowlen und einen schönen Abschluss noch mal zu genießen.

Am Freitag ging es dann schon zurück. Am späten Nachmittag kamen wir wieder an der Schule an und wurden herzlich von unseren Eltern in Empfang genommen. Zusammenfassend war es eine super Fahrt!

Auch hier noch mal einen großen Dank an Herrn Schütz, Herrn Skibba, Frau Dabringhausen und Frau Todzi!

(Text: Nicole Derksen, Q2)