Ein Job im Europäischen Parlament

Am Freitag, dem 05.Mai 2023, besuchte der ehemalige Schüler Dr. Ralf Drachenberg das Willibrord Gymnasium im Rahmen des Projektes „back to school“. Herr Drachenberg verließ unsere Schule 1999 mit dem Abitur und wohnt seitdem im Ausland. Seit 2008 arbeitet er im Europäischen Parlament in Brüssel im wissenschaftlichen Dienst.

Da seine Mutter irische und sein Vater deutsche Wurzeln haben, interessierte sich Herr Dr. Drachenberg schon früh für die europäische Integration und fühlt – wie er selbst sagt – immer europäisch. Nach dem Abschluss des Studiengangs „Europäische Studien“ begann er seine Arbeit im Europäischen Parlament.

Mit großer Expertise und viel Humor informierte Herr Drachenberg die Q1 über den Aufbau und die vielfältigen Aufgaben der Europäische Union. Mittels interaktiver Umfragen regte er die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über die eigene Position zur EU an und diskutierte unter anderem über die Frage „Was bedeutet es eigentlich, europäisch zu sein?“ mit der Schülerschaft.

Ein interessanter Austausch zu aktuellen, wichtigen Themen wie unter anderem Krieg und Frieden, kam zwischen den Schülern und Herrn Drachenberg zustande, bei dem eine zentrale Erkenntnis immer wieder auftauchte: Die EU steht dafür, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen, für den Zusammenhalt und für eine Stärkung des Gefühls „Zusammen sind wir stark.“ Das Motto der Europäischen Union „in Vielfalt geeint“ wurde den Schülerinnen und Schülern dadurch plastisch vor Augen geführt.

Der Besuch von Herrn Drachenberg war ein wichtiger Tag für die Schülerschaft der Q1, die nicht nur viel über theoretische Abläufe innerhalb des Parlaments, sondern auch über ihre eigene Einstellung zu Europa lernten, denn Europa ist kein fernes Thema, sondern viel mehr etwas, was man tagtäglich (er)lebt, ein Konzept, das man spürt und bei dem jeder Einzelne mitwirkt. Denn die Schüler sind, wie Herr Drachenberg ganz passend sagte, „die Zukunft Europas“.

(Text: Lian Schröder, Jenny Verhey; Foto: privat)