Frankreichaustausch 2023

Nach einer zu lang andauernden Coronapause konnte der Frankreichaustausch dieses Jahr endlich wieder stattfinden! Der erfolgreiche Besuch der Franzosen aus Saumur in Emmerich am Rhein fand bereits im März 2023 statt und der Rückbesuch unserer Schülerinnen und Schüler erfolgte vom 10.05. bis 17.05.2023. Herta Büns, eine Schülerin aus der 8C, die am Austausch teilnahm hat folgenden Erfahrungsbericht verfasst:

In der Woche vom 10.5.2023 bis zum 17.5.2023 fand der Rückbesuch unseres Austauschprogrammes in Saumur statt, nachdem die Franzosen uns bereits im März besucht hatten. Wir wurden begleitet von unseren Lehrerinnen Frau Rhein und Frau Jürgens. Am Mittwoch, den 10.05.2023 trafen wir uns morgens um 7 Uhr am Bus und verabschiedeten uns von unseren Familien. Die Fahrt verlief gut, und wir kamen sicher nach 13 Stunden in Saumur an. Dort wurden wir dann von unseren Gastfamilien an der Schule freundlichst empfangen. In der gesamten Woche haben wir viel gesehen, und unser Programm bestand aus tollen Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Caves Ackermann. Dort erhielten wir eine interessante Führung durch die Weinkellerei und durften sogar drei verschiedene alkoholfreie Sektsorten probieren. Weitere Führungen bekamen wir in der alten Abtei von Fontevraud und dem Rathaus Saumurs. Durch die Besichtigungen konnten wir einen schönen Eindruck von Saumur bekommen. Die Höhepunkte unseres Programmes waren der Besuch in der Trampolinhalle und der Tag in Angers mit unseren Austauschpartner*innen. In Angers konnten wir durch die Stadtrallye viel über die Stadt erfahren und hatten anschließend noch reichlich Zeit, um alleine durch die Stadt zu laufen. Das Wochenende verbrachten wir alleine mit unseren Gastfamilien, die für uns ihr eigenes Programm geplant hatten. Am Mittwoch, den 17.05.2023 mussten wir dann unseren Gastfamilien auf Wiedersehen sagen. Die Busfahrt verlief sehr gut, so dass wir dann abends um 19:15 Uhr in Emmerich ankamen. Es war eine tolle und unvergessliche Zeit. Bestimmt werden viele von uns nächstes Jahr wieder am Austausch teilnehmen!

Wir hoffen sehr, dass der Austausch zwischen dem Collège Honoré de Balzac und unserem Willibrord-Gymnasium nächstes Jahr wieder stattfinden kann, sodass das Versprechen, das in dem Au revoir liegt nicht gebrochen wird.

« Un au revoir, c’est toujours la chance de se retrouver encore une fois.» Charles Dumont

(Text: Herta Brüns, 8c/ Foto: privat)