Erkundungstag bei Probat

Am 12.05.2023 bekamen 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Chance auf einen Erkundungstag bei Probat, dem größten Kaffeeröstmaschinen-Hersteller Deutschlands. Zusätzlich lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über die Metall- und Elektro-Industrie im M+E – Info Truck.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich vor dem Firmengelände von Probat um 9:00 Uhr mit Herrn Reusch. Wir wurden von Herrn Gabriel empfangen. Er stellte den Schülern den Tagesablauf vor und teilte diese in zwei große Gruppen auf. Die erste Gruppe bekam eine Führung durch die Produktionshalle, während die andere Gruppe in den Info Truck ging.

Im Info Truck wurden den Schülern die verschiedensten ME-Berufe und die Wichtigkeit der Praxis nähergebracht. Er stellte ihnen die App „ME-Berufe“ und ihre Funktionen vor. Daraufhin durften die Schülerinnen und Schüler mit den Metall- und Elektrogeräten, welche sich im Info Truck befanden, arbeiten, um einen Einblick in die verschiedensten ME-Berufe zu erhalten. Nachdem die Führung zu Ende war, gab es eine kleine Pause für die Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter. Anschließend tauschten die Gruppen und die erste Gruppe ging in den Info Truck. Die zweite Gruppe wurde durch die Produktionshalle geführt, wo ihnen die unterschiedlichen Produktionsstätten einer Kaffeeröstmaschine von zwei Auszubildenden erklärt wurden. Zuletzt wurde uns die Ausbildungswerkstatt gezeigt.

Als der Tag dem Ende nahte hat sich Herr Gabriel bei den Schülern für ihren Besuch bedankt. Herr Reusch hat sich herzlich im Namen der Schule für die Gelegenheit zu einer Erkundung in der Metall- und Elektro-Industrie, die von Probat ermöglicht wurde, bedankt.

Der Tag war sehr lehrreich und viele konnten hoffentlich etwas von dem Tag mitnehmen, ob es neue Interessen oder neues Wissen sein mag. Dieser Tag hat den Schülern ermöglicht, die ME-Berufe näher kennenzulernen.

(Text: Hajir Tohala, 8b/ Foto: Redaktion)