Benefizgala A PIECE OF PEACE – ein Abend mit großen Emotionen

Am Freitag, den 24.11.2023, fand die Benefizgala, unter dem Motto „A PIECE OF PEACE“, statt. Das Event wurde von einigen engagierten Schüler*innen der Q2, Herrn Rennecke und Herrn Wimmers erfolgreich organisiert. Zudem mit dabei: Unsere beiden Spendenziele „Förderverein Kriegskinder e.V.“ mit dem Vertreter Herrn Dr. Grunwald und „Freundeskreis humanitäre Hilfe in Ghana e.V.“ mit der Vertreterin Frau Mölders, denen wir die gesammelten Spendengelder gleichermaßen werden zukommen lassen.

Das Programm des Abends begann um 19 Uhr, moderiert von Isabelle Sophie Meyer und Philine Venendaal. Eingeleitet wurde der Abend mit einem selbstgeschriebenen Schülergedicht von Jorik von der Gabelentz und einer Rede von Herrn Rennecke. Nachdem alle herzlich begrüßt und die Spendenboxen und Überweisungsmöglichkeiten vorgestellt waren, wurde der erste Act anmoderiert. Zuerst bekam das Publikum schöne Töne von Bach von Ineke und Helea auf Streichinstrumenten zu hören, welche auf dem Klavier von Bernd Souvenir begleitet wurden.

Anschließend wurde das erste Spendenziel vorgestellt, bei dem  Herr Dr. Grunwald, vom Förderverein Kriegskinder, berichtete, wofür der Förderverein zuständig ist. Der Verein unterstützt Kinder aus Kriegsgebieten und operiert, bzw. hilft bei Verletzungen der Kinder. Nachdem das erste Spendenziel vorgestellt wurde, kam der nächste Act an die Reihe: Der Chor, unter Leitung von Cornelia Burgers, sang „Heal the world“ von Michael Jackson und „vois sur ton chemin“ von Bruno Coulais. Anschließend kam die VKL auf die Bühne, welche unter Leitung von Frau Klung, Frau Singendonk und Herrn Frerick einen Tanz und Bilder zum Thema Frieden vorbereitet hatten. Dieser Auftritt rührte das gesamte Publikum sehr. Danach kam eine Pause, in der die Gäste sich verschiedene Projekte wie die der Spendenziele oder zu diesem Anlass vorbereitete Projekt der Umwelt—AG genauer anschauen konnten und sich verschiedene Snacks und Häppchen holen konnten, welche von Catering Team der Q2 verkauft wurden.

Nach der Pause bekam das Publikum Tanzkultur von Frau Hartmann zu sehen, die einen schönen Bauchtanz aufführte und in den zweiten Teil des Abends einläutete. Dort wurde das zweite Spendenziel, „Freundeskreis humanitäre Hilfe in Ghana e.V.“, von Frau Mölders vorgestellt. Es befasst sich mit dem Aufbau von Schulen in Ghana, wo die Kinder sicher und geregelt zur Schule gehen können, was mithilfe von Spenden und Paten, zum Beispiel aus Deutschland, möglich ist.

Weiter ging das Programm mit der Schulrockband „Orange Sofa“ welche drei rockige Songs sowie eine lautstark eingeforderte Zugabe spielte und das gesamte Publikum erneut begeisterte. Außerdem wurde über den Frieden und dessen Bedeutung gesprochen und durch ein weiteres selbstgeschriebenes Schülergedicht veranschaulicht. Abschließend kam erneut der Chor, unter der Leitung von Cornelia Burgers, auf die Bühne und sang drei Songs, wobei das gesamte Publikum beim letzten Song, „Imagine“ von John Lennon, mitgesungen hat.

Es war an diesem Abend eine ganz besondere Stimmung zu spüren. Zuletzt wurden noch Danksagungen getätigt und der Abend glücklich und erfolgreich zu Ende gebracht. Die reichlich geflossenen Spendengelder werden später gleichermaßen auf die beiden Spendenziele aufgeteilt und wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir von einem gelungenen Abend sprechen können.

(Text: Neele Kortboyer, Q2/ Fotos: Q2)