Besuch des Hochschule Rhein Waal am Campus Kleve im Rahmen des Wertstofftages

Im Rahmen des Wertstofftages besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Hochschule Rhein Waal am Campus Kleve. Die Verbindung hatte Frau van Heys hergestellt. Etwa die Hälfte der Gruppe reiste gemeinsam mit Frau Klung und Herrn Dr. Meetz mit dem Fahrrad aus Emmerich an, die andere Hälfte traf sich mit Frau Mager direkt an der Hochschule.

Prof. Dr. Jens Gebauer (im Bild untere Reihe rechts), Inhaber einer Professur für Gartenbau, wirbt auf seinem Profil der Hochschule damit, dass er sich über persönliche Gespräche freue. Eine Ankündigung, der Taten folgen: Er ließ es sich nicht nehmen, eine Führung unserer Schülergruppe persönlich durchzuführen und „Biodiversität zum Anfassen“ an der HSRW in den Lehrgärten und im Tropenhaus der Hochschule zu illustrieren. Wie viele Sorten Tomaten oder Äpfeln gibt es in unseren Breiten? Welche Sorte von Bananen landet nahezu ausschließlich auf dem europäischen Markt? Wie viel Wasser verbraucht die Produktion einer Avocado? Warum gibt es auch weiße Erdbeeren? Nach einer Phase des Kennenlernens gab es viele Fragen und noch mehr Antworten während der Führung. „Gartenbau interessiert mich persönlich nicht so richtig, es war aber toll zu erleben, wie sehr Professor Gebauer sein Fach lebt und liebt“, meinte eine Teilnehmerin, die ihren Namen nicht preisgeben wollte. Eine wichtige Erkenntnis auch für die persönliche Studien- und Berufsorientierung: Wie finde ich eine Anschlussperspektive für mein Leben, welches meinen ganz persönlichen Neigungen und Talenten entspricht? Das vielfältige persönliche Erkunden von Möglichkeiten über die Kooperationspartner des Willibrord-Gymnasiums gehört sicher dazu.

„Die HSRW als Hochschule in unserer Region bietet ein interessantes Profil für den Ausbau bereits bestehender dauerhafter Kooperationen für unsere Schule auf unterschiedlichen Ebenen“, resümierte Dr. Meetz den geneinsamen Besuch am Campus Kleve.  Dr. Meetz ist als ehemaliger Geschäftsleiter des TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule in Herne in der erweiterten Schulleitung des Willibrord-Gymnasium auch für außerschulische Kooperationen verantwortlich.

Sie möchten mit dem Willibrord-Gymnasium kooperieren?

Nehmen Sie gern Kontakt unter 0179-519 0172 oder per Mail frank.meetz@gymnasiumemmerich.de auf.

(Text/ Foto: Dr. Frank Meetz)