Der Chem-pions-Wettbewerb – Teil 1

In der Forscher-AG gab es einen Forscherwettbewerb zum Thema Chemie. Dieser Wettbewerb nennt sich “Chem-pions”. Dafür muss man sich unter der Website registrieren. In diesem Jahr ging es um Knicklichter, die man z.B. auch auf Partys sieht. Dazu hat man sich verschiedene Experimente ausgedacht, die teilweise echt spannend sind. Das Einzige was man nebenbei machen muss, ist über die Experimente Forscherprotokolle zu schreiben, um sie dann bewerten zu lassen. Man kann dabei bis zu vier Sterne gewinnen! Das Wichtige ist, man  hat Spaß und macht es gerne.

Die Materialien lassen sich leicht besorgen. In der Forscher-AG besorgen die Lehrer sowieso die Materialien. Wenn man sich registriert und seine Ergebnisse einreicht, bekommt man eine Urkunde und vielleicht auch einen Preis – je nachdem wie gut man geforscht hat.

Wenn ihr Interesse daran, oder überhaupt Lust an sowas habt, kommt doch in die Forscher-AG! Sie ist nun Donnerstags in der 6. Stunde. Wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne bei Frau Wever oder Frau Theisejans.

Wenn ihr wissen wollt, wie es dieses Jahr für mich und andere ausgefallen ist, wartet gespannt auf den zweiten Teil!

(Text / Fotos: Leo Franken, 6a)