DELF-AG 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7,

ab der kommenden Woche biete ich euch jeden Freitag in der 7. Unterrichtsstunde einmal in der Woche die AG „DELF“ an.

Viele Schüler werden sich bestimmt fragen, was das überhaupt ist.
Ihr habt sicher schon oft gehört: „Naja, ich spreche ein bisschen Schulfranzösisch.“
DELF (= Diplôme d’Études en Langue française) ist eine Sprachprüfung, in der ihr zeigen könnt, wie gut ihr die Sprache mündlich und schriftlich beherrscht. Das Zertifikat wird in ganz Europa anerkannt und ist eine tolle Qualifikation, z.B. bei Bewerbungen auf ein Praktikum, bei einer Firma oder einer Hochschule zum Studieren im Ausland.
Natürlich werden wir nicht nur pauken und büffeln für die Prüfung!  Kleine Übungen zum Hören verschiedener Gespräche, zum Schreiben kleiner Texte, zum Lesen einer Bedienungsanleitung sowie kleine Dialoge zur Schule, zur Freizeit oder eine Diskussion werden euch gut auf die Prüfung vorbereiten. In Klassenstufe 6 und 7 biete ich euch die Vorbereitung auf das Niveau A1 für Anfänger (1./2. Lernjahr) an.
Natürlich gibt es in der AG auch keine Noten. Die einzige Voraussetzung ist das Fach Französisch, das ihr zu Beginn der 6. Klasse gewählt haben solltet.

Wo? Raum 4.3.4 (Französischraum)
Ab wann ? Freitag, 16.02.2018.
Bienvenue à mon cours de DELF !

Hr. Massow

(Text/ Foto: Herr Massow)