Die Klassenfahrt des 5. Jahrgangs zur Jugendherberge Essen-Werden war ein voller Erfolg

Unser 5. Jahrgang machte sich in der letzten Woche, vom 26.10. bis 28.10.2022, auf den Weg nach Essen-Werden zur diesjährigen Kennenlernfahrt der Klassen 5a bis 5c. Am ersten Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Phänomania, das Erfahrungsfeld der Sinne, wo sie bei einer Führung spannende Phänomene entdecken und verstehen konnten. Bei der Fahrt mit S-Bahn und Bus schnupperten alle einmal Großstadtluft.

Am zweiten Tag begaben sich alle Klassen auf ein ganztägiges Survivaltraining, bei dem sie lernten geschickt im Wald Feuer zu machen und eine geschützte Biwakhütte zu bauen. Zur Auflockerung gab es zwischendurch nette Teamspiele. Dieser ereignisreiche Tag endete mit einem von allen Klassen gemeinsam veranstalteten Disko- und Spieleabend, an den sich eine Nachtwanderung für alle Freiwilligen anschloss. Am dritten Tag kam die Rückkehr dann für die meisten viel zu früh, obwohl sich alle auf das anstehende Wochenende freuten.

(Text/ Foto: Dunja van Elsbergen)