Frau Kliner ruft in einem Brief an die Schulgemeinde zur aktiven Mitgestaltung des Schulalltags unseres Willibrord-Gymnasiums auf

Liebe Schulgemeinde,

als Mutter von zwei Söhnen hier am Willibrord-Gymnasium mache ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken über ihren Schulalltag ganz konkret und über die Bildung unserer Kinder im Allgemeinen. Anstatt immer nur zu „meckern“, was alles an Schule und Bildung gerade nicht so gut läuft, habe ich mir überlegt, mich viel lieber aktiv zu konkreten Schulthemen einzubringen.

Besonders dankbar war ich daher, als der Schulleiter Herr Bieke im Informationsschreiben zum neuen Schuljahr (https://willibrord-gymnasium-emmerich.de/informationsschreiben-der-schulleitung/) alle an Schule Beteiligten, also Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter der Verwaltung und natürlich auch uns Eltern dazu aufgerufen hat, sich aktiv an der gemeinsamen Gestaltung des Schullebens am Willibrord-Gymnasiums zu beteiligen.

Diese wunderbare Gelegenheit habe ich genutzt und mich für die Arbeitsgruppe „Handynutzung“ angemeldet. Bereits am 18. Februar hat sich hierzu eine kleine Gruppe aus zwei Schülern, drei Müttern und fünf Lehrerinnen bzw. Lehrern zum ersten Mal zusammengefunden. Alle Anwesenden konnten ihre Erfahrungen, Meinungen und Wünsche zu dem Thema vorbringen. Anschließend haben wir, wie ich finde, sehr konstruktiv diskutiert und beraten, wie wir eine für alle Beteiligten gute Lösung für das offensichtlich sehr heikle Thema schaffen können. Besonders gut haben mir dabei die Schilderungen und Vorschläge der Schüler gefallen.

Auch die Meinung der Eltern war deutlich gefragt. Natürlich haben wir nach diesem ersten Treffen nicht direkt eine fertige Handynutzungsordnung, aber wir haben auf jeden Fall schon eine einheitliche Richtung und in weiteren Treffen werden nun noch die Feinheiten ausgearbeitet.

Gerne möchte ich mit diesem kleinen Artikel alle an Schule Beteiligten motivieren und ermutigen, aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitzuarbeiten: besonders natürlich die Schüler und Eltern.  Hier gibt es wirklich tolle Gelegenheiten zur Mitgestaltung, ganz nach dem Motto: Nicht „meckern“, sondern „machen“!

Sei dabei!

Laut Infoschreiben der Schulleitung (siehe Link oben) gibt es noch weitere Arbeitsgruppen und wer Lust auf Mitgestaltung unserer Schule hat, kann sich entweder über die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau te Laak-Krawanja (email: martina-telaak-krawanja@hotmail.de) oder direkt über die Steuergruppe (Steuergruppe@gymnasiumemmerich.de) anmelden.

Karin Kliner