Grundschüler sind begeistert über den Tag des offenen Unterrichts

Neue Form der Schulerkundung

Am 7. Dezember fand an unserer Schule erstmals der Tag des offenen Unterrichts statt, an dem Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern beim Unterricht der 5. und 6. Klasse zuschauen durften.

Im PZ wurden durch Frau Kestin-Furtmann und einige andere Lehrer Informationen zu unserer Schule vermittelt. Dort war ein reges Kommen und Gehen zu beobachten, denn immer wieder kamen stolze und aufgeregte Gymnasiasten, um die staunenden Grundschüler und ihre Eltern in den Unterricht zu begleiten.

Nicht nur im Klassenzimmer war der Unterricht zu beobachten, sondern auch die Türen der Sporthalle waren geöffnet. Frau Bandur-Gerißen, Herr Scholz und Herr Schütz hatten einen Parcours aufgebaut, bei dem die Kinder unter anderem den „Big Jump“ überwinden mussten.

In den Klassenräumen gab es im Deutschunterricht z.B. „Grammatik Bingo“ bei Frau Moll und bei Herrn Neunstöcklin wurde „I can see an animal…“ gespielt. Frau Groh zeigte mit ihrer Klasse, der 5b,  das Einstudieren des Theaterstücks „Der Mensch vor dem Gericht der Tiere“.

In allen Klassenräumen waren SchülerInnen und LehrerInnen über jeden Besucher erfreut und vor allem die Schüler wollten den kleinen und großen Gästen zeigen, was sie können.
Neben dem Besuch des Unterrichts bestand außerdem die Möglichkeit, sich von SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe die Räumlichkeiten des Willibrord-Gymnasiums zeigen zu lassen. Neben verschiedensten Fachräumen konnte man sich so z.B. auch die Schülerbibliothek oder die Computerräume und die Arbeit der Homepage-Redaktion anschauen.

In der Schulstraße wurden außerdem an einem Stand des Ghana-Projekts Schmuck und Dekoartikel verkauft, welche in Afrika angefertigt wurden. So konnte man z.B. Armbänder und Ketten aus recyceltem Glas erstehen. Ein Teil des Erlöses fließt für einen guten Zweck wieder zurück ins Land.

Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Tag die Q2, die Kaffee und Kuchen in der Cafetaria verkaufte.

Nicht nur für Frau Hieret-McKay war der Tag ein voller Erfolg, was sie anhand der strahlenden Gesichter der Schüler erkennen konnte.

Einen herzlichen Dank an alle BesucherInnen, SchülerInnen und LehrerInnen!

(Text: Luca de Mol/ Fotos: Nils Wegner)