Homerun 2023 am Willibrord-Gymnasium – Nicht nur reden, sondern selbst laufen

Der Homerun 2023 fand in Emmerich vom 30.08.23 bis zum 09.09.23 statt. Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Stadt suchten sich Sponsoren, die für die geleistete Laufstrecke eine Spende einbringen. 80.000 Kilometer Lauftrecke kamen stadtweit zusammen, um Geld für Kinder, Jugendliche und sozial Benachteiligte in Emmerich zu sammeln. Anstatt einen guten Zweck nur zu loben hieß es am Willibrord-Gymnasium: wir sind dabei und laufen selbst – und zwar (fast) alle.

Am 4. September 2023 war es so weit: Im Eugen-Reintjes-Stadion brannte die Laufbahn: in unterschiedlichen Zeitfenstern von jeweils 45 Minuten beteiligte sich die gesamte Schülerschaft zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr am Homerun 2023. 3135,2 Kilometer wurden von der Schulgemeinde absolviert. Bereits bei den fünften und sechsten Klassen schafften einzelne Schülerinnen und Schüler mehr als 14 Runden auf der 400-Meter-Bahn und brachten sicher die Verantwortlichen einzelner Emmericher Unternehmen in Bedrängnis: konnte bei derart ambitionierten sportlichen Leistungen der vereinbarte Spendenbetrag je gelaufener Runde überhaupt erbracht werden? Andere ließen es bei strahlendem Sonnenschein gemächlicher angehen: sie hatten mit ihren Sponsoren einen Festbetrag vereinbart und genossen bei einem lockeren Ausdauerlauf das gute Wetter mit leichter Bewegung. Die Fachschaft Sport organisierte unter Führung von Frau Mager und Herrn Schütz den Homerun am Willibrord-Gymnasium. Die Technik-AG unter Leitung von Herrn Rennecke sorgte vom Start bei den fünften Klassen morgens bis zum Zieleinlauf der Jahrgangsstufe Q2 für motivierende Musik und aufmunternde Durchsagen. Platzwart Tim Haake stellte für die Durchführung des Homeruns wie gewohnt hervorragende Rahmenbedingungen sicher. Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs organisierten den Start und das Ende der Läufe und zählten die gelaufenen Runden während des Tages. Probleme wurden gemeinsam mit Frau Mager schnell gelöst. Durch das gelungenes Projektmanagement wussten alle, was wann und wo über den Tag hinweg zu tun war.

„Es war eine klasse Veranstaltung“, resümierte Sportlehrer Dennis Schütz zufrieden und müde das Ergebnis des Tages. „Mal schauen, ob wir im kommenden Jahr nicht etwas mehr Rahmenprogramm auch für die Eltern und die Stadtgesellschaft anbieten werden. Es waren über den Tag verteilt ohnehin viele Gäste dabei, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern.“

„Die Begeisterung und die Motivation unserer Schülerschaft war beeindruckend, ein großartiges Erlebnis für alle“, zeigte sich auch der stellvertretende Schulleiter Ralf Wimmers zufrieden von der Lauffreude seiner Schulgemeinde. „Da lohnt sich der gesamte Organisationsaufwand durch unsere Fachschaft Sport gemeinsam mit der Technik AG und dem Stundenplan-Team“, zog Wimmers eine uneingeschränkt positives Resümee.

Insgesamt erliefen die die Schülerinnen und Schüler rund 3.135 Kilometer auf der Tartanbahn. Die Spendensumme wird gerade ermitteln. Im vergangenen Jahr wurde ein Teil dieses Geldes für das Schulfest und bewegungsorientierte Anschaffungen in der Schule verwendet. In diesem Jahr wird über die Verwendung der Mittel in der Schulgemeinde noch beraten.

Ein Verbesserungsvorschlag für den Homerun 2024 kam aus der achten Klasse: „Die Anzahl der mitlaufenden Lehrinnen und Lehrer war überschaubar, da geht noch mehr“, meinte Elias mit einem Augenzwinkern gefragt nach seiner Meinung zum Laufsport-Event an seiner Schule.

(Text für die FS Sport: Dr. Meetz/ Fotos: Mager/Schütz/Technik-AG)