Klimakoffer für den Einsatz im Unterricht von der Jugendstiftung der Sparkasse Rhein-Maas

Am 26.10.2023 wurden dem Städtischen Willibrord-Gymnasium durch die Sparkasse Rhein-Maas drei Klimakoffer für die Arbeit im Unterricht überreicht. Die Klimakoffer bestehen aus Materialien für Experimente zum Klimawandel, die vor allem in den Fächern Physik, Erdkunde und Chemie in allen Stufen gewinnbringend eingesetzt werden können.

Auffällig ist die nachhaltige Gestaltung des Koffers; es wurde hauptsächlich Holz verwendet. Sehr praktisch ist hierbei, dass in diesen Koffern alle Materialien, die man für wichtige Experimente benötigt, mit guten Handreichungen kompakt und übersichtlich enthalten sind.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c testeten schon eines der Experimente. In dem abgebildeten Experiment wird “Luft” mithilfe einer Wärmelampe erhitzt. Bei Zugabe von Kohlenstoffdioxid kann man beobachten, dass die Temperatur stetig ansteigt. Neben diesem Experiment enthält der Koffer Materialien für elf weitere Experimente.

(Text: Katrin Hellmund)