Meet the young professionals 2019: 150 Schülerinnen und Schüler lassen sich zum Studium beraten

Im zehnten Jahr fand auch diesmal – traditionell am Samstag vor dem ersten Advent – am 30.11.2019 die Veranstaltung „Meet the young professionals“ am Willibrord-Gymnasium statt.

Der Einladung an die gymnasialen Oberstufen in Emmerich, Rees und Kleve waren 150 SchülerInnen gefolgt. 20 ReferentInnen stellten in zwei Beratungsrunden ihre Studiengänge vor und beantworteten auch allgemeine Fragen zum Studium oder den jeweiligen Studienorten.

Das Besondere dabei: Die ReferentInnen waren AbsolventInnen des Willibrord-Gymnasiums, die frische Informationen aus ihrem Studium oder aus den ersten Jahren der Berufstätigkeit weitergeben konnten. Psychologie und Humanmedizin waren die von den SchülerInnen am stärksten nachgefragten Bereiche, aber auch Chemie, Physik und Soziologie hatten ihre InteresentInnen.

Für die ReferentInnen begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem man auch untereinander seine Erfahrungen austauschen konnte.

In den Beratungsrunden konnten die SchülerInnen wichtige Informationen erhalten, die ihnen den schwierigen Weg der Berufsorientierung hoffentlich erleichtern konnten.

Und im nächsten Jahr heißt es am Samstag vor dem ersten Advent dann wieder: „Meet the young professionals“ am Willibrord-Gymnasium.

(Text und Fotos: Björn Rossa)