Menschen im Sport trainieren oder Leben retten? Sport ist mein Ding

Unsere ehemalige Schülerin Indra Angenendt studiert Erziehungswissenschaften in Münster – und an fast jedem Wochenende steht sie als Übungsleiterin vor Sport-Gruppen oder mit angehenden Schwimmerinnen und Schwimmern im Wasser des Bürgerbades in Elten. Indra leitet als ausgebildete Übungsleiterin und Rettungsschwimmerin der DLRG Sportgruppen für den Kneippverein Elten e.V.. „Sport war schon immer mein Ding“, sagt sie – und das merkt man: mit Begeisterung und Überzeugung stellt Indra Angenendt die Möglichkeiten als Ehrenamtlerin im Sport als Chance für sportbegeisterte Schülerinnen in den Sport-Leistungskursen und im Jahrgang 10 des Willibrord-Gymnasiums vor. Schülerinnen und Schüler des Willibrord-Gymnasiums haben die Möglichkeit, sich zur Übungsleiterin oder Rettungsschwimmerin ausbilden zu lassen und selbst Sportkurse für den Kneippverein in unterschiedlichen Sportkurse wie Bodyfit, Schwimmkurse oder Krafttraining anzubieten. Auch als „Barfußfüher“ können sich Schülerinnen und Schüler ausbilden lassen um für sich auszuprobieren, ob die Anleitung von Gruppen Freude bereitet. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer Ausbildungsentschädigung vergütet – eine gute Möglichkeit während der Schulzeit oder einem späteren Studium sein verfügbares Monatseinkommen aufzubessern.

„Die interessierten Jugendlichen haben alle Möglichkeiten sich als Übungsleitung bei uns zu entfalten, denn unser Verein bietet ein breites Spektrum an Sportarten an“, wirbt Frau Dr. Loock-Braun für das Ehrenamt im Sport und betont die große Chance, sich als junger Mensch in einer anderen Rolle neben der Schule als verantwortliche Übungsleitung eines Sportkurses zu erproben. Eine Übersicht über das breite Angebot des Kneippvereins Elten finden Interessierte hier: https://www.kneippverein-elten.de/kurse/.

Du möchtest mehr erfahren oder einfach mal reinschnuppern, was als Übungsleitung auf Dich zukäme? Dann melde Dich bei Deiner Sportlehrkraft.

Für die Fachschaft Sport des Willibrord-Gymnasiums

Dr. F. Meetz

(Text/Foto: Dr. F. Meetz)