Spektakuläre Würfe beim Streetbasketball-Turnier

„Dunking Donuts“, „Team Salm“ und viele weitere Teams: Sie alle haben auch dieses Jahr wieder am Streetbasketball-Turnier teilgenommen. Während sich der Schulhof in ein Labyrinth aus Essenständen, Basketballkörben und abgesteckten Feldern verwandelte, wurde in der Turnhalle schon für die bevorstehenden Spiele trainiert.

Seit drei Jahren gilt das Willibrord-Gymnasium nun als Standort für das NRW-Streetbasketball-Turnier. Nach wochenlanger Vorbereitung war es dann am Freitag endlich soweit. Um 14 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer, darunter auch über 40 Teams unserer Schule, auf dem Schulhof um das Turnier zu eröffnen. Hier mussten unter anderem die Hauptorganisatorin Frau Mager, unser stellvertretender Schulleiter Herr Wimmers und auch Frau McKay als Schulleiterin ran an den Korb.Vor allem erstere brachte die Zuschauer mit einem spektakulären Wurf zum Staunen.

In verschiedenen Alters- und Leistungsklassen konnten sich dann Schüler, Lehrer und andere Basketball-Interessierte messen. Die Teams bestehend aus drei bis vier Spielern spielten gegeneinander auf einen Korb. Da es keine offiziellen Schiedsrichter gab, standen Fairness und „fair-play“ natürlich im Vordergrund. Auf zehn verschiedenen Plätzen wurden spannende, lustige und zum Teil sehr ambitionierte Spiele unter Aufsicht von „Courtwatchern“ ausgetragen.

Neben einem Getränkeverkauf war durch die Jahrgangsstufen Q1 und EF auch für das leibliche Wohl gesorgt. Denn mit Kuchen oder knackigen Bratwürstchen konnten sich Spieler und Zuschauer für die weiteren Spiele und Finalläufe stärken. Durch das Aufeinandertreffen von zum Beispiel Lehrer- und Schülerteams ergaben sich interessante Spiele mit besonders vielen Zuschauern.

Gegen 17 Uhr fanden dann die Preisverleihungen für die Sieger der unterschiedlichen Altersklassen statt. Insgesamt blicken wir zurück auf einen lustigen aber trotzdem anstrengenden Tag mit vielen tollen Erlebnissen und guter Stimmung.

Weitere Informationen zur NRW-Streetball Tour finden Sie unter https://nrw-tour.de/.

(Text/Fotos: Noah Orlovius und Timon te Kempel, Q1)