Planet Ozean – die Ausstellung über unsere Weltmeere & Ozeane

Am 20.06.2024 unternahmen wir, die 9B, einen lehrreichen und schönen Wandertag nach Oberhausen. Unser Ziel war das Gasometer, wo uns die Ausstellung „Planet Ozean“ erwartete. Die diesjährige Ausstellung im Gasometer thematisiert die Weltmeere und faszinierenden Ozeane unserer Erde. Zudem präsentiert „Planet Ozean“ die Auswirkungen, die die Menschen auf die Meere haben und wie die Unterwasserwelt geschützt werden muss.

Die Ausstellung besteht sowohl aus wunderschönen Fotografien und Videoaufnahmen, als auch informativen Ausstellungsstücken. Sie fokussiert sich auf die Schönheit und Vielfalt der Unterwasserwelt und die entstandenen Bedrohungen durch menschliches Handeln. Dort gibt es viele bewundernswerte Fotografien von Fischen aller Art, u. a. dem Doktorfisch, dessen Abwehrmechanismus gegen Feinde, die Schuppe am Schwanzstiel, an das Skalpell eines Doktors erinnert und es daher seinen Namen „Doktorfisch“ trägt. Noch interessanter ist die Biolumineszenz, die Fähigkeit von Lebewesen eigenständig oder mithilfe von Symbionten in ihrem Körper Licht zu erzeugen, die als Tarnung, Kommunikation oder zur Anlockung von Beute oder Partnern dienen soll.

Zusätzlich befindet sich im Gasometer die Inszenierung, „Die Welle“, einer animierten Meereswelt von wunderschönen Quallen, Walen und Fischen. „Der Klang der Tiefe“ ist ein weiteres Highlight dieser Ausstellung, in der man auf eine „Geräuschreise“ gehen kann und die Möglichkeit hat die Ozeane und ihre fantastische Unterwasserwelt durch inszenierte Geräusche zu erkunden.

Wir als Klasse hatten eine Führung gebucht um unser Wissen über die Meere und Ozeane zu vertiefen. Die einstündige Führung brachte uns durch den Gasometer, wo die Führerin uns verschiedene Artefakte und Fotografien näherbrachte und über die Probleme der Fischerei und Meeresverschmutzung aufklärte.

Nach der Führung durften wir uns frei im Gasometer bewegen, Fotografien der Ausstellungsstücke machen, „Die Welle” und „Der Klang der Tiefe“ besuchen und im Souvenirshop Andenken oder Geschenke kaufen, die an diesen großartigen Besuch erinnern sollen.

Der Ausflug in das Gasometer war ein einzigartiges Erlebnis, welches den Unterwasserwelt-Enthusiasten viel Freude und Spaß bereitet hat. Es lehrte uns über die herrliche Welt der Meere und Ozeane und weckte das Interesse vieler Schüler. Darüberhinaus informierte uns die Führung nicht nur über die erstaunliche Meeresbiologie, sondern auch über die von Menschen verursachten Gefahren für die Ökosysteme der Ozeane und Meere. Es regte uns zum Nachdenken über unsere eigenen Auswirkungen auf die Meere und Ozeane an und darüber, wie wir als Menschen uns verbessern können, um sie zu einem besseren und sichereren Lebensraum für die Tiere zu machen.

(Text/Fotos: Hajir Tohala, 9b)