Raum für Geschichten aus der Universität

Kurz vor den Winterferien haben sich zahlreiche Frühstudierende des Willibrord-Gymnasiums zum jährlichen Treffen zusammengefunden. In diesem Jahr luden Luca Kersjes und Cem Aker zum Frühstudierenden-Café ein. Das gemütliche, aber informative Meeting fand bereits zum dritten Mal statt und bei Kaffee und Kuchen tauschten die Teilnehmer*innen Erfahrungen aus und erzählten sich Geschichten über ihre ersten Hochschulsemester.
Durch das Frühstudierendenprojekt wird einigen Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit gegeben, schon früh Universitätsluft zu schnuppern. An einem Tag in der Woche können die Schülerinnen und Schüler an der Universität Duisburg-Essen (UDE) an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Klausuren mitschreiben und in der Mensa vergünstigt zu Mittag essen. Durch eine enge Zusammenarbeit von Universität und Schule wird das Projekt realisiert. In unterschiedlichsten Studiengängen wie Mathematik, Geschichte, Linguistik, Medizin, Theologie oder Informatik lernen die Schüler nicht nur die Grundlagen der jeweiligen Fächer, sondern lernen nebenbei auch, sich selbst zu organisieren und unabhängig zu sein. Das Willibrord-Gymnasium stellt mit durchschnittlich zehn Frühstudierenden pro Jahr einen großen Anteil an Studieninteressierten an der UDE. Vor 10 Jahren wurden zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Teilnahme am Projekt aufgefordert. Seitdem hat es sich bis heute rasant entwickelt und bietet den Teilnehmern umfassende Erfahrungen.
Auch in diesem Jahr sind wieder viele interessante und unterhaltsame Geschichten während der Café-Gespräche thematisiert worden. Ebenfalls war die lokale Presse anwesend und befragte die Teilnehmer interessiert nach ihren Erlebnissen während der aufregenden Zeit. Luca Kersjes zum Beispiel konnte von seiner eigenen Reportage im Uni-Spiegel berichten. Die sehr renommierte Zeitschrift veröffentlichte eine Reportage über den jungen Frühstudenten mit professionellen Bildern. Cem Aker studiert bereits seit drei Semestern in Duisburg. „Ich studiere Wirtschaftswissenschaften. In diesem Jahr habe ich dann auch meine ersten Klausuren in verschiedenen Fächern mitgeschrieben“, berichtete der 16-Jährige. Alle Klausuren konnte er bislang mit durchaus ausgezeichneten Noten bestehen. „Während des Studiums erhält man Unterstützung von allen Seiten. Natürlich kostet es ein wenig Arbeit, jedoch können wir durch unser Frühstudium unglaubliche Erfahrungen machen“.
Auch im kommenden Jahr wird das Projekt weiterhin unter der Leitung von Lehrer Jörg Brinkmann an unserer Schule für interessierte Schülerinnen und Schüler fortgesetzt werden. Neben dem Schulalltag bietet es den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Interessen bereits früh auszuleben.
(Text: Timon te Kempel, Fotos: A. Bonn)