Refresh Shampoo-Bars als nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Shampoo

Ein Teil des Projektkurses Sozialwissenschaften am Willibrord-Gymnasiumin der Q2 bei Frau Dabringhausen hat sich dieses Jahr dazu entschieden, mit Shampoo-Bars auf den Markt zu gehen und die Nachhaltigkeit so zur Leitlinie werden zu lassen.

Das Konzept der Nachhaltigkeit sollte jedem ein Begriff sein, jedoch hat es sich noch nicht in das Konsumverhalten der Menschen integriert. Die kostengünstigen Alternativen, egal ob bei Lebensmitteln, Drogerieprodukten oder auch Kleidung, scheinen immer als die ertragreichste Lösung. Schließlich leben wir in einer kapitalistischen Gesellschaft, wo es darum geht, Geld zu sparen und bestmöglich anzulegen. Jedoch muss man bei jedem kostengünstigen Produkt einen Mangel in Kauf nehmen. Bei Kleidung sind es die schlechten Arbeitsbedingungen, unter denen oft sogar Kinder in Niedriglohnländern arbeiten müssen. Bei Lebensmitteln, insbesondere tierischen Produkten, steht das Wohl des Tieres in keinem Fall im Vordergrund.Und bei Drogerieprodukten sind es die oft synthetischen Zusatzstoffe, welche für den normalen Verbraucher gar nicht mehr nachzuvollziehen sind und für das Unternehmen die günstigere Alternative zu natürlichen Inhaltsstoffen darstellen.

Das Verwenden von natürlichen Inhaltsstoffen für ein bestmögliches Produkt ist der Unternehmensgedanke von Refresh. Bei unseren Shampoo-Bars gibt es keine Geheimnisse, daher benutzen wir folgende Inhaltsstoffe:

Zum einen verwenden wir Sodium CocoylIsethionate, kurz SCI. SCI ist ein anionisches Tensid und wird aus natürlichem Kokosnussöl hergestellt. Es ist schwach wasserlöslich und eignet sich sehr gut für Flüssigseifen, festes Shampoo und Gesichtsreiniger. Es hat selbst bei hartem Wasser eine hohe Schaumleistung und ist zudem sehr mild. So hinterlässt es ein weiches und seidiges Hautgefühl, weshalb sich auch die Bezeichnung “Babyschaum“ etabliert hat.

Weitere Inhaltsstoffe sind außerdem Shea-Butter und feine Speisestärke, welche beide so in der Natur vorhanden sind.Zudem haben wir neben dem normalen Shampoo-Bar (Natur), welcher keine weiteren Duftstoffe enthält, eine Variation in das Produkt gebracht. Durch Hinzufügen von ätherischem Zitronenöl erhält man eine zitronenartige Duftnote. Auch hier ist das Öl natürlichen Ursprungs, um unserer Unternehmenslinie treu zu bleiben. Die Bars sind außerdem PH-neutral und gut verträglich für das Haar.

Das Geschäftsjahr 2020/21 war für uns ebenso turbulent, wie für viele andere Unternehmen auch. So waren wir nach dem ersten Lockdown bereit zu produzieren und zu verkaufen, worauf uns der zweite Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Bis zum Februar mussten wir sehnsüchtig auf das Öffnen der Schulen warten, bis es dann endlich losgehen konnte.

Nun sind wir bereit Vorbestellungen von Kunden entgegenzunehmen. Der Preis für beide Variationen unseresShampoo-Bars liegt bei 4€. Rabatt gibt es bei 3, 5 oder 10 Artikeln. Die Zahlung ist in bar oder per Überweisung möglich. Der Versand erfolgt Standard per Post. Innerhalb von Emmerich erfolgt dieser per Expresslieferung.

Schreiben Sie uns für Vorbestellungen gerne eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten und empfehlen Sie uns weiter! Refresh.bioshampoo@gmail.com, +49 157 39384503

(Text und Foto: Mirko Schertzinger, Q2)

Am Freitag folgt ein Artikel des Sowi-Projektkurses zum Thema “Wood-Candles”. Seien Sie gespannt!