Schüler wandeln auf jüdischen Spuren in Amsterdam

Am 22.03.2019 sind wir in diesem Jahr mit vierzehn Schülerinnen und Schülern unserer Schule in Begleitung von Herrn Brokamp und Herrn Rossa nach Amsterdam gefahren.

Nach einer etwa zweistündigen Fahrt sind wir in Amsterdam angekommen und haben zusammen mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aus Emmerich zunächst die Portugiesische Synagoge besichtigt. In der kurzen Mittagspause nutzten wir die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und das niederländische Essen zu testen. Nach einer sechzigminütigen Einführung in die geschichtliche Situation zu Lebzeiten Anne Franks haben wir das Anne-Frank-Museum und schlussendlich das darin befindliche Versteck besucht. Hierbei waren wir alle sehr ergriffen, da das Versteck noch viele Gegenstände aus der damaligen Zeit enthält und es dadurch so realistisch für uns wurde.

Insgesamt war der Tag, unterstützt durch die Bürgeraktion „pro Kultur“, sehr lehrreich und interessant.

(Text: Jule Thelemann und Hanna Klimczyk)