Schülerausweise erhalten ein neues Format im Zuge der neuen Datenschutzrichtlinien

In diesem Jahr hat es nicht in der gewohnten Form Schülerausweise gegeben. Der Hintergrund ist der Schutz Ihrer, der Schüler- und Elterndaten. Die Schülerausweise konnten in der bisherigen Form nur erstellt werden, wenn die Schule dem Anbieter Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt hat. Um Sie vor einem damit möglichen Datenmissbrauch zu schützen und auch der neuen Datenschutzrichtlinien zu entsprechen, haben wir die Daten nicht mehr an fremde Anbieter herausgegeben und alternative Lösungen gesucht. Nun sind wir fündig geworden. Wir werden zeitnah hier an der Schule entsprechende Schülerausweise erstellen, in einem Verfahren, bei dem Ihre persönlichen Daten das Haus nicht mehr verlassen. Die Ausweise werden in analoger Form hier in der Schule in den Klassen erstellt und verbleiben dann in den Händen Ihrer Kinder. Wir hoffen, damit sowohl den Vorteilen der Schülerausweise als auch dem Bedürfnis nach Datensicherheit entsprochen zu haben. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan Bieke (Schulleiter)