Vorankündigung: Q1 unterstützt Ghana-Hilfsprojekt durch Benefizkonzert

Die Q1 unserer Schule wird im kommenden Frühjahr ein Benefizkonzert veranstalten und mit einem Teil des Erlöses den Freundeskreis humanitäre Hilfe in Ghana e.V. unterstützen, Einzelheiten bezüglich des Konzerts folgen in Kürze.

An dieser Stelle möchten wir zunächst die Möglichkeit nutzen, das unterstützte Projekt kurz vorzustellen:

Wilhelm Hawerkamp, ein ehemaliger Lehrer des Berufskollegs Kleve, gründete 1999 das Hilfsprojekt, um im südghanaischen Lebanon-Ashaiman bedürftigen Kindern schulische Bildung zu ermöglichen.

Mittlerweile betreut das Projekt etwa 300 Kinder und Jugendliche durch den Betrieb eines Kindergartens, mehrerer Vorschulklassen, einer Grundschule (Klasse 1-6) und einer Junior-High-School (Klasse 7-9), die mit einer Hauptschule vergleichbar ist.

Patenschaften helfen dabei, Gebühren für die Schule, den Kindergarten und tägliche Mahlzeiten zu decken.

Seniorenexperten aus Bonn unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer in Ghana vor Ort, indem sie sie in den Unterricht begleiten und ihnen bei den Unterrichtsvorbereitungen zu helfen. So kann das Qualifikationsniveau der ghanaischen Lehrkräfte gehoben und eine bessere Unterrichtsqualität sichergestellt werden.

In den Klassen 8 und 9 wird viel Wert auf Berufsorientierung gelegt, deshalb werden die technischen und handwerklichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert.

Durch das Projekt gelang es, auf dem Schulgelände eine Lehrwerkstatt, eine Lehrküche, einen IT-Raum, ein naturwissenschaftliches Labor und eine Schülerbibliothek zur Verfügung zu stellen.

Die Geschäftsstelle sowie den Laden des Freundeskreis humanitäre Hilfe in Ghana e.V. finden Sie in der Kavarinenstraße 61, 47533 Kleve.

Dort wird überwiegend Kunsthandwerk aus Ghana verkauft und besonders darauf geachtet, die Waren zu einem fairen Preis bei den Händlern zu erwerben. Das Projekt ist somit ein Vorbild für gelungenen Kulturtransfer und fairen Handel, dennoch finanziert es sich überwiegend durch Spenden.

Halbjährlich erscheinen Infobriefe, die sowohl an Mitglieder versendet werden, als auch online unter journeytoghana.jimdo.com gelesen werden können.

Am kommenden Sonntag, dem 09.12.2018, betreut das Projekt einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt im und am Schlösschen Borghees in Emmerich, wo zugunsten des Vereins Schals und andere schöne Produkte aus Ghana verkauft werden. Ein Besuch lohnt sich!

Den aktuellen Infobrief des Hilfsprojekts vom November 2018 finden Sie hier.

(Fotos und Informationen zur Verfügung gestellt durch W. Hawerkamp; Text: A. Bonn)