Weihnachtsaktion der 8. Klassen ein voller Erfolg

Viele kleine und große Überraschungen türmten sich am vergangenen Freitag (13.12.19) auf dem Pult des Klausurraums, in den die Klasse 8a eingeladen hatte, um sich an der Weihnachtsaktion des Mittagstisches in Emmerich zu beteiligen. Mit viel Liebe und Eifer waren auch einige Mädchen aus der Klasse 8d dabei, schöne Geschenke für bedürftige Menschen hier in Emmerich zusammenzustellen. Neben vielerlei Büchern und Spielen wurden auch verschiedenste Dinge wie Süßigkeiten, Bodylotions und Düfte in kleine Kartons gelegt, um dann an den verschiedenen Verpackstationen mit buntem Geschenkpapier, Bändern und selbst gebastelten Weihnachtskarten versehen zu werden.

Die Idee zur Unterstützung dieser Aktion, die bereits zum dritten Mal stattfand, entstand am Willibrord-Tag, den die 5. und 6. Klassen des Gymnasiums traditionell am 07.11., dem Gedenktag des Namensgebers unserer Schule, durchführen. In Gedenken an die Arbeit des heiligen Willibrord besuchen die Klassen unter anderem karitative Einrichtungen wie den Mittagstisch des Aldegundisheims, bei dem sie die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter quasi live erleben dürfen. Die Leiterin des Mittagstisches, Frau Giltjes, brachte die Schülerinnen und Schüler auf Nachfrage auf die lohnenswerte Idee zur Unterstützung der Weihnachtsaktion.

Insgesamt entstanden in diesem Jahr so unter Mithilfe der beiden Klassenlehrer Frau Heimers und Herrn Neunstöcklin sowie der Mittelstufenkoordinatorin Frau Mauer 45 kleine und große Pakete, die eine Delegation der Klasse am Mittwoch stolz den Mitarbeitern des Pfarrbüros an der Aldegundiskirche überreichen konnte.

Alle Beteiligten hoffen, einigen Emmericher Familien zum Weihnachtsfest so eine kleine Freude bereiten zu können.

(Text und Bilder: Klasse 8a)