White Horse Theatre zeigt englisches Theater für 5. bis 9. Klässler

Am vergangenen Montag besuchte das “White Horse Theatre” unsere Schule. Wie jedes Jahr trat das englische Theater mit zwei verschiedenen Stücken auf. Für die Erprobungsstufe (Klasse fünf und sechs) gab es das Stück “Billy’s Friend” zu sehen. Die Mittelstufe (Klasse sieben bis neun) durfte sich an dem Stück “Two Gentlemen” erfreuen.
“Two Gentlemen” handelt von zwei besten Freunden, Piers und Vincent, welche seit ihrer Kindheit befreundet sind. Eines Tages schreibt Piers einen Liebesbrief an ein Mädchen in einer anderen Klasse, Julia. Er beauftragt Vincent, ihr diesen Brief zu überbringen. Mit ein paar Komplikationen durch eine Freundin von Julia kommt dieser Brief auch bei ihr an. Wenig später sieht man, wie Piers, dem, seit ein paar Monaten auf einem Internat lebenden Vincent, einen Brief schreibt. In diesem erwähnt er unter anderem auch, dass er mit Julia zusammen sei. Als er von Julia während des Schreibens angerufen wird, kommt nach ein paar Worten sein Vater in das Zimmer und erzählt ihm von seiner Überraschung: Piers soll auch auf das Internat! Nachdem sich Piers von Julia an einem Treffen, bei dem sie Ringe tauschen und er ihr ein Treueversprechen gibt, verabschiedet, sieht man auch schon seine Ankunft im Internat. Als Vincent ihn begrüßt, stellte er Piers auch direkt seine Freundin Silvia vor. Und wie es auch so kommen musste: Piers verliebt sich in Silvia.
In der nächsten Szene sieht man, wie Julia ihm einen 36. Brief schreibt. Die anderen, und auch Anrufe und Nachrichten, hat er ignoriert. Im Brief erwähnt sie, dass, wenn er bis zum nächsten Tag nicht antworte, sie zum Internat komme und ihn suche. Das macht sie auch, natürlich als Junge verkleidet, und macht dort direkt Bekanntschaft mit Silvia.
In den nachfolgenden Szenen werden verwickelte Gefühlsverwirrungen dem Publikum dargeboten, wie sie spannender fast schon nicht mehr sein können.
Am Ende stehen werden Silvia und Julia wahre, gute Freunde und lassen die beiden Jungen einfach alleine zurück.
Nach dem Theaterstück standen die Schauspieler*innen noch für ein paar Fragen bereit. Es kamen Fragen über das Lieblingsspiel auf der Konsole bis hin zu Fragen über die (Liebes-) Beziehungen untereinander und mehr. Ein Knaller war die Antwort auf die Frage, ob Darsteller von  “Silvia” und “Piers” wirklich zusammen sind: „Is this my girlfriend? She wishes!“ Ebenfalls nannten die gut gelaunten Schauspieler  sie noch ihren Instagram-Account: @actorsontheautobahn.
Ich fand das Stück sehr schön und ansprechend, die Ausführung war auch sehr toll. Es waren viele lustige Stellen dabei.
Ebenfalls konnte ich ein paar Impressionen von Mitschülern aufnehmen. Worte wie „lustig“, „aufregend“ und „spannend“ fielen.

(Text und Fotos: Vivien Heiting)