Klima AG gewinnt 1. Platz!

Am 16. September fuhren wir, die Klima AG, zusammen zum Herbstfest der Jugendakademie Walberberg, wo wir auch schon unsere Ausbildung zum Klimabotschafter gemacht hatten. Der Grund für unseren Besuch beim Herbstfest war unsere Teilnahme an einem Wettbewerb der Jugendakademie, bei dem wir unser aktuelles Projekt, welches wir für die Benefizgala machen, eingereicht haben. Als wir dann da waren, konnten wir uns bis zur Preisverleihung mit Klettern und anderen Aktivitäten beschäftigen. Dann kam es zur ersehnten Preisverleihung, bei der viele interessante Projekte vorgestellt wurden. Unser Projekt „Die Folgen von Krieg auf die Umwelt“ wurde dabei mit dem ersten Preis prämiert, den wir uns aber mit einem anderen Gymnasium teilten. Wir bekamen eine Urkunde und zusätzliche 300 Euro! Dieses Geld wollen wir in die Anschaffung einer mobilen Solaranlage stecken.

Bei unserem Projekt sind zwei Welten entstanden: eine von Krieg geprägte, unbewohnbare Welt und eine naturbelassene, friedvolle Welt. Teil des Modells ist auch eine große Leinwand, auf der alle kriegerischen Konflikte abgebildet sind und Karten, auf denen über die Umweltzerstörung durch den Krieg in den einzelnen Ländern informiert wird.

Bisher ist unser Projekt noch nicht fertiggestellt, aber unser fertiges Projekt könnt ihr euch bei der Benefizgala unserer Schule am 24.11.23 ab 19 h anschauen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

(Text: Aleshanee Westhoff 10d, Katrin Hellmund/ Fotos: Katrin Hellmund)