Erfahrungen aus dem Frühstudium

​​​​„In den letzten vier Semestern hatte ich das Privileg, am Frühstudium der Universität Duisburg-Essen teilzunehmen, einem bemerkenswerten Programm zur Begabtenförderung. Während dieser Zeit konnte ich meine akademischen Horizonte erweitern und in die Welt der Universität eintauchen. Das Frühstudium ermöglicht es Frühstudenten, parallel zur regulären Schule an Veranstaltungen der Universität Duisburg-Essen teilzunehmen und Klausuren abzulegen. Dieses Programm gibt nicht nur die Chance, wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern auch Fähigkeiten und intellektuelle Grenzen zu erweitern. Die Teilnahme am Frühstudium brachte jedoch auch Herausforderungen mit sich. Den schulischen Lehrplan und dabei auch den Anforderungen der Universität nachzugehen ist nicht immer leicht und erfordert Engagement und Organisation. Man muss oft Zeit und Mühe investieren, um den zusätzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Aber die Belohnungen, die man daraus zieht, sind es auf jeden Fall wert. Ein Höhepunkt dieses Programms war die Verleihung unserer Zertifikate in Duisburg. Hier konnte man sich mit weiteren Frühstudenten über seine Erlebnisse und Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen. Insgesamt hat das Frühstudium meine Bildungserfahrung bereichert. Ich bedanke mich für die Unterstützung der Ansprechpartnerin für das Frühstudium an unserer Schule, Frau Dicks. Des Weiteren möchte ich mich bei unserer Schule und dem Frühstudiumsprogramm herzlich bedanken, dass sie uns diese wertvolle Gelegenheit geboten haben.“

(Text: Telha Syed, Q2/ Foto: Redaktion)