Klassenfahrt der Fünfer nach Essen-Werden

Im September ging es für alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 für drei Tage nach Essen-Werden. Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Ausflüge zur Zeche-Zollverein und zur Phänomania sowie eine Nachtwanderung standen auf dem Programm. Die Kinder verlebten – unter besonderen Corona-Bedingungen – drei lustige und auch spannende Tage.

“Mit dem Bus fuhren wir mittwochs zur Jugendherberge nach Essen-Werden. Am Donnertag ging es mit dem Zug zur Zeche-Zollverein. Dort haben wir – leider bei Regen – eine Rallye gemacht. Danach fuhren wir mit der längsten Rolltreppe Deutschlands hoch, die zu einem Museum führt. Anschließend ging es noch zur “Phänomania”. Das ist eine interaktive Ausstellung, bei der man seine fünf Sinne testen kann. Das war toll! Am Abend fuhren wir mit dem Bus und mit der Bahn wieder zur Jugendherberge.
Ich fand die Klassenfahrt toll und  sie hat mir viel Spaß gemacht!”
(Leo Franken aus der 5a)

“Mir hat die Nachtwanderung viel Spaß gemacht. Es war ein bisschen unheimlich, dass wir in der Nacht gelaufen sind!”
(Rania Oumachar aus der 5a)

“Die Zugfahrt durch Essen-Werden war toll.”
(Sara Avdic aus der 5a)