Grußwort zum Schuljahresende

liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Willibrord-Gymnasiums,

wieder geht ein besonders herausforderndes Schuljahr zu Ende und ich gehe davon aus, dass sich die gesamte Schulgemeinde auf die kommenden, wohl verdienten Schulferien freuen wird.
Vielfach hört man, dass die Belastungsgrenzen am Ende eines wieder sehr Kräfte zehrenden Schuljahres erreicht sind. Dennoch können wir auf ein äußerst abwechslungsreiches Schuljahr zurückblicken, das ich gern kurz Revue passieren lassen möchte:

In den ersten Monaten des Schuljahres stand das gesamte schulische Leben erneut unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Erst nach und nach nahm die Normalität auch in der Schule wieder Gestalt an:

Die Anmeldewoche für die Schülerinnen und Schüler der neuen JGST 5 wurde im Februar durchgeführt und hatte zum Ergebnis, dass wir das Schuljahr 2022/23 mit einer dreizügigen JGST 5 starten werden.

Die Schulhomepage bekam ein neues Gewand und zeigt nach wie vor viele wichtige Informationen für den Schulalltag, die vielen Höhepunkte unseres Schullebens und die große Vielfalt unserer schulischen Angebote.

Das Abitur startete direkt nach den Osterferien und konnte – organisatorisch gut vorbereitet – problemlos durchgeführt werden.
Und zum Schluss das Beste: Wir konnten unsere Abiturientia dieses Jahr endlich wieder in unserer traditionellen Art und Weise in einem feierlichen Rahmen im PZ verabschieden und ihnen ihre Abiturzeugnisse im Beisein ihrer Familien aushändigen. Dies ist mir eine besonders große Freude gewesen.

Im Mai nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der JGST 8 an einer internationalen Schulstudie zur politischen Bildung und Demokratieerziehung teil. Wir erwarten die Ergebnisse dazu im nächsten Schuljahr.

Ebenfalls im Mai erfolgte der Startschuss für ein neues vielversprechendes Projekt unserer außerunterrichtlichen Arbeit: Eine Schülergruppe nahm an einer Schulung zur Ausbildung von Klimabotschaftern teil. Aus dieser Fortbildung entstehen derzeit einige Folgeprojekte, die uns im kommenden Schuljahr begleiten werden.

Im Juni 2022 konnten wir der Öffentlichkeit im Rahmen mehrerer Abendveranstaltungen endlich wieder die Ergebnisse unserer Arbeit in den Literaturkursen vorführen. Die Theaterstücke „Yvonne, Prinzessin von Burgund“ und „Nichts…, was im Leben wichtig ist“ fanden großen Anklang und wurden vom Publikum mit kräftigem Applaus gewürdigt.

Zu unserer großen Freude durften wir das NRW-Street-Basketball-Turnier „3X3“ dieses Jahr auf unserem Schulgelände ausrichten. Es holte viele Sport begeisterte Personen von nah und fern an unsere Schule und hat allen Teilnehmern und Zuschauern viel Freude gebracht. Auch das leibliche Wohl kam hierbei nicht zu kurz.

Besonders erfreulich ist, dass wir – nach drei Jahren Unterbrechung durch die Corona-Pandemie – endlich wieder unseren Akademie-Abend am 13. Juni im PZ durchführen konnten. Die Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler wurden durch die große Anzahl von Besuchern entsprechend honoriert.

Unsere JGST 5 konnte nun endlich ihre dreitägige Klassenfahrt nach Essen nachholen und ihr Tierbuchprojekt erfolgreich abschließen.

Auch im Bereich der Berufswahlorientierung konnten wir wieder wichtige Akzente setzen:
So wurden die Veranstaltungen „Meet the Young Professionals“ und „Meet the Professionals“ mit Unterstützung einer Vielzahl externer Referentinnen und Referenten unter der Regie des Niederrheinischen Instituts für Berufsförderung erfolgreich durchgeführt.

Zudem fand die Azubi-Börse 2022 in Zusammenarbeit mit der Stadt Emmerich am Rhein in einem neuen Format in unserer Schule statt. Zu unserer Freude konnten unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder ihre Betriebs- und Tagespraktika absolvieren.

Im Bereich des Fremdsprachenunterrichts konnten wir wieder einige Sprachentalente auszeichnen.

Die „Denker“ unter den Schülerinnen und Schülern nahmen mit großem Erfolg an einem Sodoku-Turnier teil.

Diese nicht vollständige Aufzählung der Aktivitäten am „Willi“ zeigt, dass all diese Projekte für das schulische Miteinander äußerst wichtig sind und sie wären ohne Sie, liebe KollegInnen und SchülerInnen, liebe Eltern und externe Unterstützer unserer Schule nicht möglich gewesen.
Dafür danke ich Ihnen allen sehr und hoffe, dass Sie Ihr Engagement auch im nächsten Schuljahr fortsetzen werden.

Im abgelaufenen Schuljahr konnten wir Bereich der Schulsozialarbeit mit unserem Partner, der Katholischen Waisenhausstiftung, unsere Arbeit evaluieren und intensivieren, eine Arbeitsgruppe für den regelmäßigen Austausch etablieren und neue Formen der künftigen Zusammenarbeit entwickeln.
Auch der Austausch mit dem Schulträger gestaltete sich in den schwierigen Zeiten sehr konstruktiv und pragmatisch. Hier wurde deutlich, dass die Stadt Emmerich am Rhein unsere Schule in allen Belangen erheblich unterstützt.

Weiterhin möchte ich mich herzlich bei allen Förderern unserer Schule, allen Spendern, allen Lehrkräften und MitarbeiterInnen, dem Sekretariat, den Hausmeistern, und dem Schulträger für die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit in diesem Schuljahr bedanken und wünsche Euch und Ihnen allen schöne und erholsame Ferien.

Es grüßt Sie herzlich
Ralf Wimmers