Jedes Bisschen hilft – Spendenaktion der 7c

An einem normalen Schultag im Advent hatte die 7c Unterricht bei Frau Saggau, als sie die Idee in den Raum stellte, eine Spendenaktion für den Emmericher Mittagstisch zu starten. Die Klasse war sofort einverstanden mit der Idee, doch da sie nicht so viel Konkretes wussten, kam eine ehrenamtliche Helferin des Mittagstisches und erklärte zum Beispiel, was für Spenden sie bräuchten. Nach dieser Aufklärungseinheit war die Klasse Feuer und Flamme für die Idee. Es wurden Plakate entworfen, ausgedruckt und aufgehängt, Durchsagen gemacht, ein Plan erstellt – wer die Spenden entgegennimmt. Danach wurde fleißig gespendet.

Nach einer Woche beendete die Klasse die Aktion, obwohl sie dachten, dass es nicht viel war, wurde am Ende ein ganzes (nicht gerade kleines) Auto gefüllt und alle waren zufrieden mit dem Ergebnis. Ein Geldbetrag von 100 Euro konnte auch an die Helfer*innen übergeben werden, die regelmäßig versuchen, sich um die steigende Zahl bedürftiger Menschen zu kümmern.

Die Helfer*innen am Mittagstisch erzählten uns, dass die Bedürftigen heute wegen der Spendenaktion zur Abwechslung mal eine große Auswahl an Lebensmitteln hatten.

Ein besonderer Dank geht an alle, die gespendet haben. Jedes Bisschen hilft, etwas Freude zu verbreiten.

(Text: Jorik von der Gabelentz, 7c/ Foto: Hawin Bibilik, 7c)