Nacht der Ausbildung mit rund 80 Unternehmen in Emmerich und dem Kreis Kleve

Duales Studium, eine duale Ausbildung oder doch ein klassisches (Jura-)Studium? Am vergangenen Freitag fand die Nacht der Ausbildung in Emmerich und im Kreis Kleve statt. Rund 80 Unternehmen öffneten ihre Türen an einem Freitagabend, um mit den Fachkräften von morgen ins Gespräch zu kommen. Zur Vorbereitung auf den Tag, stellte Frau Remy von der Kisters-Stiftung den Ablauf der Nacht der Ausbildung gemeinsam mit Herrn Schlotmann im PZ unserer Schule vor. Viele Ehemalige des Willibrord-Gymnasiums waren für die Emmericher Unternehmen als Auszubildende oder junge Fachkräfte im Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10, Q1 und Q2  im Einsatz. Die Möglichkeiten eines Praktikums für den Jahrgang 10 im Sommer 2024 waren genauso Thema, wie Neigungen und Talente für bestimmte Berufsfelder oder Bewerbungschancen bei den Arbeitgebern.

Für Fragen im Nachgang  zur Nacht der Ausbildung stehen die Unternehmen sowie das StuBo-Team allen Schülerinnen und Schülern des Willibrord-Gymnasiums zur Verfügung (https://www.nachtderausbildung.de/).

(Text/ Foto: Dr. F. Meetz)