Der sechste Akademieabend war ein voller Erfolg!

Am Mittwoch, dem 15. Mai, war es mal wieder soweit: Der jährlich veranstaltete Akademieabend im Projektmodell ging in die sechste Runde.
Harte Arbeit an Präsentationen und viel Üben lag hinter den Schülern, die Aufregung, aber auch die Freude waren deutlich zu spüren. Als der kleine Zeiger die 6 traf, ging es dann auch los: Unser neuer Schulleiter Herr Bieke begrüßte alle Gäste freudig im PZ. Anschließend gab es eine kleine Einleitung durch die beiden Projektmodell-Tutoren: Herr Worgul und Frau Groh-Hofland. Mit einem breiten Lächeln wünschten sie dem Publikum viel Spaß und danach fing alles an.
Zu aller erst hielt Luis Kliner aus der 6a einen Vortrag über die Bienen, unsere kleinen Superhelden, und erklärte, wie sehr man sie eigentlich schützen müsse.

Nach Luis’ Präsentation erzählte uns Paul Schuricht aus der 6b etwas über Vulkanausbrüche und stellte auch zwei Vulkanausbrüche mit gravierenden Folgen vor.

Nun waren Raemon und Chresten aus der 7d an der Reihe, die beiden Jungen hatten eine Präsentation zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) vorbereitet. In diesem spannenden Beitrag lieferten sie interessante Fakten und erzählten, dass sich eine KI im ausgeschalteten Zustand selbst weiterentwickele und so das Strategiespiel Go gegen den Weltmeister gewonnen habe.
Das Frühstudium an der Universität Duisburg-Essen wurde uns von Cem Aker aus der Q2 vorgestellt. Cem nimmt bereits länger daran Teil, studierte bereits ein Semester Mathe und zur Zeit BWL. Außerdem betonte er, dass man sich bei Fragen o.Ä. zum Frühstudium jeder Zeit an ihn oder an Herrn Brinkmann wenden könne.

Nun denn, genug Werbung, danach galt unsere Aufmerksamkeit dem Thema Siamesische Zwillinge, vorgestellt von Johanna Rabs und Lily Steinweg aus der 8c. Ich dachte bis zu diesem Vortrag, dass es so etwas nur bei Menschen gäbe, aber nein, so etwas gibt es auch bei Tieren, was mir, so blöd es auch klingen mag, ein leichtes Lachen entlockte, da es teilweise echt lustig aussieht. Schnell wurde es aber wieder ernster, denn im Anschluss hielten Lara Griese und Franka Fergen, ebenfalls aus der 8c, einen Vortrag über Depressionen. Ein sehr wichtiges Thema, über welches jedoch viel zu wenig gesprochen wird.
Die letzte Präsentation im PZ, mit deren Ende auch die Pause begann, handelte von Katjes. Finn Tiemer aus der 9a zählte uns einige erstaunliche Fakten auf und erzählte uns auch, dass Katjes in ‘s-Heerenberg geboren sei, was ich zum Beispiel gar nicht wusste, aber total cool fand.
In der Pause wurde für das leibliche Wohl mit Brötchen, Waffeln und Getränken von Schüler*innen der Q1 gesorgt, anschließend teilten sich alle auf die Räume 412 und 413 auf. Da hier die Vorträge parallel abliefen, war es leider nicht möglich, sich jeden anzuhören, jedoch waren sie alle ein Erfolg, was man dem Klatschen entnehmen konnte, welches man durch die Wand vernehmen konnte.

Im Raum 413 begann nach einem kurzen Wort von Frau Groh dann Fynn Benning aus der 6a mit einem Vortrag zu den Twin Towers, dem Anschlag auf diese und dem One World Trade Center. Hannah Maier, ebenfalls aus der 6a, erzählte uns dann etwas über das Marketing, dessen Strategien uvm.
Während dieser beiden Präsentationen wurden im anderen Raum bereits drei gehalten, über Doping im Sport (Leon Zauner, 7c), das Sonnensystem (Jana Meyer und Ann-Kathrin Zwiekhorst, 7a und Isabel Nakath, 7d), sowie über Diabetes (Pia Baumann, Anna Hölke, Ben Steinweg, 6b).
Nach dem Vortrag von Pias Truppe erzählten uns Philine Venendaal und Ineke von der Gabelentz aus der 7d etwas über das Thema Glaube und Wissenschaft, hierfür interviewten sie auch Pfarrerin Anke Mühlenberg-Knebel.

Zu guter Letzt hielt Leon Dogu aus der 9b uns einen Vortrag zu Pelé. Diesen bekam ich leider nicht mehr mit, bin mir jedoch sicher, dass dieser Vortrag genauso wie alle anderen war: total gut!
Ich bin froh, am Abend anwesend gewesen zu sein und kann jedem nur empfehlen, nächstes Jahr den Akademieabend zu besuchen, sofern man Zeit hat, es lohnt sich wirklich! Interessante und spannende Informationen, eine schöne Atmosphäre und leckeres Essen – ein schöner Abend ist garantiert!

(Text: Vivien Heiting (8b) / Fotos: Olivia Loi (8b), Lucie Groh-Hofland)