Alle Wege führen nach Rom!

Nach 2 Jahren fuhr endlich wieder eine Gruppe mit frisch zertifizierten Latinumsinhabern der Q1 in die ewige Stadt. Zwölf gut gelaunte Schülerinnen und Schüler im Gepäck, die Aussicht auf 16 Stunden Sonnenschein täglich bei 40 Grad Hitze (äh, Wärme, wollte ich sagen) – was wollten Frau Dulige und Herr Brokamp mehr?  Dolce Vita und viel Kultur, Trevibrunnen und Petersdom, Kolosseum und Cola light, irgendwie passte alles. Sogar eine leichte bis mittelschwere Fischvergiftung war innerhalb weniger Stunden ausgeheilt! A propos Essen: wie schaffen es die Römer eigentlich, in jedem Lokal für wenig Geld erstklassige Pasta und Pizza zu servieren? Die Führungen waren spannend und spätestens auf dem Forum romanum kam uns allen die Erkenntnis: Rom hat viel alte Bausubstanz.

(Text: Andra Dulige und Thomas Brohkamp; Foto: Anna Rayman/Q1)