Auf den Spuren des Heiligen Willibrord

Am Montag, 8.11.2021 hatten wir, also alle fünften Klassen, den Willibrord-Tag. Denn Anfang November wird der Heilige Willibrord gefeiert. Wir besuchten verschiedene Kirchen wie zum Beispiel die St.-Aldegundiskirche. In dieser Kirche feierten wir zu Beginn des Tages auch einen gemeinsamen Gottesdienst.

Danach sind wir, die Klasse 5c, zur St.-Martinikirche gelaufen. In dieser Kirche haben wir gefrühstückt, die Kirche erkundet und mehr über Jesus erfahren. Außerdem durften wir auf die Orgelbühne gehen; dort wurde uns etwas vorgespielt. Leider hatten wir keine Zeit, noch länger dort zu bleiben. Wir gingen zurück zur Schule und hatten noch zwei Stunden Unterricht.

(Text: Nick L.O.S. und Yahav, 5c)

Der Willibrordtag war super. Die ganzen Fünfer gingen zuerst in die Aldegundis-Kirche. Danach verteilten sich die drei Klassen auf 2 weitere Kirchen: die 5a ging in die Heilig-Geist-Kirche und die 5c ging in die Martini-Kirche. Die 5b blieb in der Aldegundis-Kirche.

Die 5b hat Fragen zu der Aldegundis-Kirche gestellt. Danach hat jede 4er-Gruppe 2 Karten mit einem Fragezeichen darauf verteilt. Überall, wo die Karten lagen, wurde erklärt, was es ist oder wieso es hier steht. Wir haben viel heraus gefunden. Am Ende mussten wir an einer Willibrordmappe arbeiten und alles, was wir wichtig fanden, mussten die Gruppen markieren. Später haben die Kinder herausgefunden, dass es auch eine Straße, ein Krankenhaus und eine Schule, die unter dem Namen des Heiligen Willibrord bekannt ist, in Emmerich gibt. Später sind wir zurückgelaufen.

(Text: Melissa, Jenny und Polina, 5b)