Ausgezeichnet zum Natur-Erlebnis-Team

Letzte Woche Mittwoch haben die Klassen 6a und 9b an dem Projekt „Aufholen nach Corona“ teilgenommen, was die Klassengemeinschaft fördern sollte. In verschiedenen Spielen konnten die Klassen Punkte gewinnen.

Morgens mussten wir wie jeden Mittwoch erstmal einen Coronatest machen. Danach sind wir in Richtung Wald gelaufen, welcher nahe an der „Alte s´Heerenberger Straße“ liegt. Die beiden Klassen sind jeweils in andere Waldabschnitte gelaufen. Die 6a ging in die Nähe des alten Wasserwerks. Dort spielten wir erstmal ein Aufwärmspiel. Beim nächsten Spiel wurden wir in Teams aufgeteilt, wir spielten aber immer noch als Klasse! Die Teams hießen „Sauer“, „Stoff“ und „Flasche“. Die Teams mussten nacheinander in einem markiertem Feld Zahlen errechnen und nach der Reihenfolge sortieren. Alle sollten es in der zweiten Runde unter 45 Sekunden schaffen. Das haben wir aber auch gemeistert! Beim nächsten Spiel mussten wir im Team mit einem Partner eine „Murmelbahn“ bauen. Oben kam die Murmel rein und die Partner mussten die Murmel immer weiterführen, sodass sie nachher in eine Schüssel rollen sollte. Es folgten noch viele weitere Spiele. Das vorletzte Spiel war schwer. In jeweils drei Gruppen spannten wir Seile, um in die Mitte eines markierten Bereiches zu kommen. Um das mittlere Feld herum war „Säure“, in die wir nicht gehen oder fallen sollten, weil wir ansonsten von den Lehrern gefesselt wurden! Dafür hatten wir eine halbe Stunde Zeit. Alle drei Gruppen haben es am Ende geschafft. Wir haben von 340 Punkten 341 (inklusive einem Extrapunkt) bekommen und sind als „Natur-Erlebnis-Team“ ausgezeichnet worden.

Ich fand diesen Wandertag großartig – und ob er auch etwas für die Klassengemeinschaft gebracht hat, das werden wir noch sehen! 🙂

(Text: Leo Franken, 6a / Foto: Verena Peltzer)