Wichtige Informationen zum herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)

Herkunftssprachlicher Unterricht

Im Schuljahr 2024/2025 wird vom Schulamt Kleve für die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe 1 mit internationaler Familiengeschichte der Herkunftssprachliche Unterricht (HSU) in den folgenden Fächern angeboten:

• Arabisch
  • Griechisch
  • Kurdisch (Kurmanci)
  • Niederländisch
  • Polnisch
  • Russisch
  • Türkisch

Wichtiges zum Anmeldeverfahren

Es ist nur noch eine Anmeldung bei erstmaliger Teilnahme und bei einem Wechsel in die weiterführende Schule (Klasse 5) notwendig. Danach bleiben die Schülerinnen und Schüler weiterhin zum HSU angemeldet. Die jährliche Neuanmeldung zum HSU ist demnach nicht notwendig.

Wenn Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn zum herkunftssprachlichen Unterricht für das Schuljahr 2024/2025 anmelden möchten, geben Sie bitte bis zum 15.03.2024 das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular im Sekretariat des Willibrord-Gymnasiums ab.

Diese Anmeldefrist ist zwingend einzuhalten. Nachträgliche Anmeldungen sind nicht möglich!

Wenn eine weitere Teilnahme im darauffolgenden Schuljahr nicht gewünscht ist, muss eine Abmeldung mittels Abmeldeformular  erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

• Internetseite zum HSU vom Kreis Kleve: Die Internetseite kann in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Die Sprache ist oben rechts auswählbar.
  • Stundenplan für das Schuljahr 2024/2025: Die Stundenpläne sind unter Vorbehalt. Aufgrund der Anmeldezahlen oder aus organisatorischen Gründen können sich Änderungen ergeben.

Für Fragen vereinbaren Sie einen Termin über das Sekretariat bei Frau Mauer.