Besondere Einschulung der neuen Willibrordianer

Im Pädagogischen Zentrum des Willibrord-Gymnasium herrscht großes Gedränge, manche altbekannte aber vor allem viele neue Gesichter kann man dort am ersten Tag nach den Sommerferien normalerweise beobachten, naja normalerweise…  – allerdings sind, wie auch schon im letzten Jahr, dieses Jahr zumindest die Umstände der Einschulung unserer neuen 5er alles andere als normal. Aber obwohl die Pandemie uns auch weiterhin in ihrem Griff zu haben scheint, haben wir alles gegeben, um den 85 neuen „Willibrordianern“, die am 18.8.21 am Willibrord-Gymnasium eingeschult wurden, einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

Wie auch im letzten Jahr fand die Einschulungsfeier im Eugen-Reintjes-Stadion unter freiem Himmel statt – und so sah man auch in diesem Jahr wieder viele Campingstühle und Picknickdecken, die den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Wimmers, auch tatsächlich ein wenig an einen „entspannten Campingurlaub“ erinnerten, wie er in seiner Begrüßungsrede verlauten ließ. Die Sonnenschirme wurden in diesem Jahr unter einem bedeckten Himmel nicht benötigt, aber Petrus hatte dennoch ein Einsehen und so blieb es während der ganzen Veranstaltung trocken und hin und wieder zeigte sich dann, wie man auf den Bildern erkennen kann, doch auch noch die Sonne.

Nach dem traditionellen Einschulungsgottesdienst, der in diesem Jahr von Pastor Dr. Neubauer und Pastoralreferenten Ludger Dahmen durchgeführt und mit stimmungsvoller Gitarrenmusik und bekannten Songs wie „Hey Jude“ von den Beatles untermalt wurde, boten unsere Sechstklässler unter Moderation von Herrn Rennecke ein buntes Programm, um die neuen 5er gebührend zu begrüßen; immerhin wussten die „alten Hasen“ ja noch ziemlich genau, wie sich der Tag der Einschulung vor einem Jahr für sie angefühlt hatte. Und so zeigte die Klasse 6a in ihren Darbietungen unter anderem kleine Schauspiele, die den Fünftklässlern Mut machen sollten, an sich zu glauben, ihren eigenen Weg zu gehen und offen zu sein für alle neuen Dinge, die sie erwarten würden. Neben einem Tanz der 6b, bei dem sich immer neue Worte zu Begrüßungsbotschaften formten, konnte man außerdem ein Musical bewundern, das die Klasse 6c unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Sagau, einstudiert hatte.

Nach diesem abwechslungsreichen Programm gab es dann noch eine kurze Rede von Maximilian-Frederick Beckschäfer aus der Q2, der stellvertretend für die Schülervertretung ebenfalls einige Worte zu Begrüßung an die neuen Schülerinnen und Schüler richtete. Dabei fand auch das Patensystem Erwähnung, bei dem Schülerinnen und Schüler aus der Q1 die neuen Fünftklässler bei ihrem Start am Willi unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Den Abschluss bildete dann der wohl aufregendste Teil für die neuen Fünfer: Das Aufrufen der Schülerinnen und Schüler durch ihre Klassenlehrerteams sowie der gemeinsame Gang zur Schule, um dort die ersten Stunden miteinander zu verbringen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine besondere Einschulung, die nur durch die Unterstützung der Kollegen, der Schüler und auch des Hausmeisters des Eugen-Reintjes-Stadion möglich wurde, dafür einen ganz herzlichen Dank.

Die Fünftklässler sind nach dem ersten Unterricht in Klassen- und Fachräumen schon in ihrer neuen Schul-Heimat angekommen. Intensiveres Kennenlernen wird in den nächsten Wochen und natürlich auf der Klassenfahrt möglich sein, darauf freuen wir uns schon sehr!

Wir wünschen allen neuen Willibrordianern weiterhin einen guten Start!

(Text/Fotos: Redaktion)