Besondere Einschulung unserer neuen Fünftklässler im Stadion

Picknickdecken, Campingstühle und Sonnenschirme… was klingt wie ein entspannter Tag am Strand, sollte die wohl außergewöhnlichste Einschulung werden, die das Willibrord-Gymnasium bisher erlebt hat.  Am ersten Schultag wurden so unter etwas anderen Bedingungen als in den Vorjahren 82 neue Willibrordianer in drei neuen fünften Klassen eingeschult. Bei strahlendem Sonnenschein  begann die Veranstaltung mit „Festivalcharakter“, wie Frau van Elsbergen, die Erprobungsstufenkoordinatorin, die Atmosphäre treffend beschrieb,  um 10.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Eugen-Reintjes-Stadion, bei dem die Kinder, ihre Eltern, zum Teil auch Großeltern sowie Lehrerinnen und Lehrer unter der Leitung von Schulseelsorgerin Sandra Joosten herzlich  willkommen geheißen wurden. Anschließend erlebten sie eine persönliche Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Bieke, und den aktuellen Schülersprecher, Bent Frisch aus der Q2, der den neuen Fünftklässlern anschaulich von seinen Erlebnissen am Tag seiner Einschulung berichtete und der auch auf das ganz neu eingeführte Patensystem verwies, bei dem jeweils zwei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 eine der neuen 5. Klassen betreuen und diesen bei Ihrem Schulstart mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Programm, das in diesem Jahr ob der Temperaturen etwas knapper, aber dennoch abwechslungsreich daherkam, wurde durch Beiträge der 6. Klassen unserer Schule abgerundet, die sich einiges haben einfallen lassen, damit an dem besonderen Ort die Einschulung der Sextaner gelingen konnte. So zeigte die Klasse 6a ein bunt gestaltets Begrüßungsplakat und trug ein selbstverfasstes Gedicht vor und die Klasse 6d stellte ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis. Abschließend gab es eine musikalische Darbietung, die einiges an Mut erforderte. Anton Siemes aus der 6d spielte vor allen Gästen „It’s in his kiss“ auf seiner Trompete, was zum Abschluss nochmal eine ganz besondere Atmosphäre schuf.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine besondere Einschulung, die nur durch die Unterstützung der Kollegen, der Schüler und auch des Hausmeisters des Eugen-Reintjes-Stadion möglich wurde, dafür einen ganz herzlichen Dank.

Die Fünftklässler sind nach dem ersten Unterricht in Klassen- und Fachräumen schon in ihrer neuen Schul-Heimat angekommen. Intensiveres Kennenlernen wird in den nächsten Wochen und natürlich auf der Klassenfahrt Anfang September möglich sein.

Wir wünschen allen neuen Willibrordianern weiterhin einen guten Start!

(Text: Dunja van Elsbergen (Erprobungsstufenkoordinatorin)/ Hei, Fotos: Hei)