Brüsselfahrt der Jahrgangsstufe 9

Am 06. und 07.06.2023 fuhr der Bilingualkurs der Jahrgangsstufe 9 unter der Aufsicht von Frau Saggau und Herrn Aymans nach Belgien, genauer gesagt in Belgiens Hauptstadt Brüssel. Grund für diese Fahrt war unser Interesse, nachdem wir das Thema „King Leopold II of Belgium and the Free State of Congo“ (auf Deutsch „König Leopold II. von Belgien und der Freistaat Kongo“) im Unterricht durchgenommen hatten. Wir wollten uns die durch Kolonialisierung reiche und schöne Stadt, ansehen und dabei auch Neues lernen.

Dafür haben wir uns mit Frau Saggau und Herrn Aymans am 06.06 um 8 Uhr morgens an der Schule getroffen und wurden dann von Eltern zum Bahnhof nach Zevenaar gebracht. Nach ca. vier Stunden langer Zugfahrt waren wir endlich in Brüssel angekommen. Vom Bahnhof aus liefen wir zusammen zum Hotel, wo wir erst einmal eincheckten und auf unsere Zimmer gingen. Dann war eine Stadtbesichtigung angesagt, die sich aber durch unseren Hunger um etwa 1 Stunde verzog. Nach dem Essen gingen wir los, um Brüssels Innenstadt mit den ganzen Einkaufsläden und auch Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, zu denen es viele von uns Schülerinnen und Schüler hinzog. Währenddessen wurden von vielen Schülerinnen und Schüler leckere belgische Waffeln gegessen. Nun hatten wir die Wahl: einkaufen gehen oder einen botanischen Garten besichtigen. Die meisten Schüler verschlug es zum Einkaufen, obwohl der botanische Garten auch sehr schön, ruhig und leer war. Er zeigte eine natürlichere und sehr schöne Seite Brüssels. Nach diesem schönen, aber auch anstrengenden Tag sind wir zurück ins Hotel gefahren und haben uns dort einen ruhigen und schönen Abend gemacht. Am nächsten Tag hieß es um 8:30 Uhr frühstücken gehen. Es gab ein leckeres Büffet mit sehr viel Auswahl. Nach dem Frühstück haben wir schnell unsere Sachen zusammengepackt und unser ganzes Gepäck in einen separaten Raum gelegt, bevor wir uns wieder auf den Weg gemacht haben. Diesmal ging es zum „Grand-Place of Brussels“. Die Gebäude dort waren sehr schön und auch alt. Danach gingen wir zum Haus der Europäischen Geschichte, für das wir Aufgaben von Frau Saggau erhielten. Wir gingen in vierer bis fünfer Gruppen im Museum herum, schauten uns alles an und bearbeiteten die Aufgaben. Als wir das Museum verlassen hatten, schauten wir uns das EU-Parlament an. Leider nur von außen, weil wir schon los mussten, um unser Gepäck aus dem Hotel abzuholen. Dabei liefen wir durch einen Park mit witzigen Statuen.

Gegen 21 Uhr kamen wir dann wieder in Zevenaar an, wo unsere Eltern schon warteten. Wir verabschiedeten uns alle von einander und fuhren dann nach Hause. Es waren zwei schöne und interessante Tage, welche wir in Belgien verbringen durften!

(Text und Fotos: Aleshanee Westhoff, 9d)