Das Willi feiert die Vielfalt!

Als es am Morgen des 09. Dezember um 7.55 Uhr zum Stundenbeginn klingelte und die SchülerInnen ins Schulgebäude strömten, fühlte man sich ein bisschen wie auf einer großen Party. Am Eingang standen nämlich einige SchülerInnen aus dem Niederländischkurs der Q1 und verteilten lila Armbänder und Sticker in Regenbogenfarben.
Grund dafür war eine Unterrichtseinheit von Frau Haumer zum Thema Toleranz in den Niederlanden. Dort ist es Brauch und fester Teil des Schulkalenders, dass am zweiten Freitag im Dezember der „Lila Freitag“ gefeiert wird. Mitglieder der Schulgemeinschaft, die ihre Toleranz gegenüber sexueller Vielfalt äußern möchten, werden an dem Tag dazu aufgerufen, ein lila (oder regenbogenfarbenes) Kleidungsstück oder Accessoire zu tragen. Dies soll dazu beitragen, dass gerade für SchülerInnen, die sich mit ihrer Identität auseinandersetzen, sichtbar wird, dass sie auch am Willibrord immer sie selbst sein können.
Damit auch alle mitmachen konnten, die keine entsprechende Farbe in ihrem Kleiderschrank gefunden haben, wurden vom Niederländischkurs lila Armbänder zur Verfügung gestellt, die LehrerInnen, SchülerInnen und auch der Hausmeister gerne entgegennahmen. So können wir vereint am Willi zeigen: Wir feiern die Vielfalt!

(Text: Astrid Haumer, Paulina Weiss/ Foto: Redaktion)