Tage religiöser Orientierung

Wir, der evangelische Religionskurs der EF, haben vom 09.11. – 11.11. an den Tagen religiöser Orientierung mit Frau Waidner und Herrn Nebelung an der Wasserburg Rindern teilgenommen. Am ersten Tag gestalteten wir unter anderem unsere persönlichen Visitenkarten und tauschten uns intensiv über das Johari-Fenster aus. Am Abend schauten wir den Film „Into the Wild“. Anschließend ließen wir den Abend alle gemeinsam ausklingen und spielten Tabu. Am zweiten Abend kam auch Herr Schütz dazu. Am zweiten Tag beschäftigten wir uns ausführlich mit Entspannung und Meditation, weshalb wir autogenes Training und progressive Muskelrelaxion mit anschließender Yoga-Einheit ausprobierten. Zudem sprachen wir über moralische Werte und welche davon uns persönlich am wichtigsten sind. Deshalb machten wir eine „Werte-Auktion“, bei welcher wir ein Budget von 2000€ hatten und uns Werte wie Liebe, Familie, Vetrauen etc… kaufen konnten. Wir waren auch eine Runde im Tierpark spazieren und befassten uns auf dem Spaziergang mit den Komponenten für ein zufriedenes Leben. An diesem Abend gingen wir zum ersten Mal in die Kapelle, die zu der Einrichtung dazu gehört, und begaben uns auf eine Klangreise, bei der wir uns mit Instrumenten zur Musik einfanden. Als letztes verfassten wir uns gegenseitig Positiv-Briefe, in denen wir schrieben, was wir am anderen mögen oder bewundernswert finden.

Abschließend kann man sagen, dass die TrO eine schöne Auszeit und Besinnung darstellten, die uns allen sehr gut getan hat und die wir sehr genossen haben.

(Text: Hannah Maier, Fotos: EF)