Die 5d besucht die Stadtbücherei

Am Dienstag, den 18.02.2020 besuchten wir, die Klasse 5d, in den ersten drei Unterrichtsstunden die Stadtbücherei in Emmerich. Zuerst gingen wir in die Leseecke, wo wir von einer netten Mitarbeiterin begrüßt wurden. Sie erklärte uns, wie der Tag ablaufen sollte und zeigte uns z.B. wie man Bücher über den Katalog auf der Homepage der Bücherei finden kann.
Danach machten wir eine Rallye. Dafür hatten alle Schülerinnen und Schüler ein Handy dabei und bereits am Vorabend eine App namens “Biparcours” heruntergeladen. In kleinen Gruppen mussten wir viele verschiedene Fragen rund um die Stadtbücherei beantworten und z.B. Autoren herausfinden oder ausrechnen, wie viele Stunden die Bücherei in der Woche geöffnet hat. Für jede richtige Antwort bekam man 100 Punkte und insgesamt konnte man 2500 Punkte erreichen. Die beste Gruppe erreichte 2300 Punkte, allerdings unter kleineren Schummeleien, wie sie nachher zugaben. 😉
Als die Gruppen fertig waren, durften wir uns Bücher aussuchen und es uns in der Leseecke gemütlich machen. Zum Schluss, nachdem uns erklärt wurde, wie wir Bücher ausleihen und online verlängern können, durften wir noch die Bücher ausleihen, die uns gut gefielen. Dann ging es zurück zu Schule, wo wir in der Deutschstunde auch noch ein bisschen Zeit zum Lesen bekamen. Es hat uns viel Spaß gemacht.

(Text: Milla Humburg, Mia Peters, Mia Schipper 5d, Fotos: Klasse 5d)